WILLINGSHAUSEN-WASENBERG. Am diesjährigen Chorwettbewerb des Mitteldeutschen Sängerbundes in der Nikolaikirche in Korbach nahm der Junge Chor Wasenberg erfolgreich teil und konnte sich das Prädikat „Meisterchor“ ersingen.
Für den Titel „Meisterchor“ mussten die Chöre jeweils einen Wahlchorsatz, einen Wahlpflichtchorsatz, ein Volkslied und eine Volksliedbearbeitung mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad vortragen. Bewertet wurden dabei Intonation, Rhythmik, Dynamik, Aussprache, Chorklang und künstlerische Gestaltung.
Der Junge Chor Wasenberg unter Leitung von Evelyn Michel hatte als Volksliedbearbeitung das Werk „Der König von Thule“ von Robert Schumann ausgewählt; sowie das französische Lied „Il est bel et bon“.
Außerdem aus dem geistlichen Bereich das Abendlied „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ von Josef Rheinberger nach dem Kapitel der Emmausjünger aus dem Lukasevangelium.
Besondere Freude machte dem Chor das strophische Volkslied „Zu Regensburg auf der Kirchturmspitz“, anspruchsvoll aufgrund des hohen Tempos und der abwechslungsreichen Interpretation. Dieses Lied kam auch bei den Wertungsrichtern am besten an und erhielt die höchste Punktzahl.
Bereits zum 5. Mal haben die Wasenberger schon an diesen Wettbewerb teilgenommen: 1997 für das Prädikat „Konzertchor“, 2003, 2007 und 2011 für den „Meisterchor“. (pm)