HAUSEN / WILLINGSHAUSEN. Staatssekretär Mark Weimeister hat am Freitag in Dörfern im südlichen Schwalm-Eder-Kreis mehrere Förderbescheide übergeben. Die Mittel in Höhe von über 14.000 Euro stammen aus dem Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“
Die geförderten Projekte
In Merzhausen will der Sportverein 1911 Antrefftal sich darum kümmern, dass eine Aussichtsplattform zum Treffpunkt für Alt und Jung wird. Die Plattform liegt auf der Rückseite des „Weißen Hauses“, in dem sich ein Jugendbereich, ein Vereinsraum sowie das Sportlerheim des SV Antrefftal befinden. In der Nachbarschaft sind die Feuerwehr und ein Fest-, Spiel und Sportplatz. Das Weiße Haus wurde im Zuge der Dorferneuerung saniert. Nun will der Sportverein die Plattform instandsetzen und danach drei Bänke und eine Tisch-Bank-Kombination aufstellen. Das Land Hessen gibt 4.898 Euro dazu.
Der Verbund Dorfgemeinschaft Merzhausen e. V. kümmert sich um die Freifläche hinter dem Merzhäuser Backhaus. Es ist eines der ältesten Fachwerkgebäude im Ortskern und stammt aus der Zeit um 1663. Der Verbund, in dem alle Merzhäuser Vereine engagiert sind, hat in diesem Jahr die Trägerschaft für das Backhaus übernommen. Gemeinsam mit der Rotkäppchen-Schule, der evangelischen Kirchengemeinde Merzhausen-Willingshausen und die WTB Touristik Willingshausen will der Verbund den Dorfplatz neugestalten. Zum Beispiel könnten dort künftig Workshops für Grundschulkinder und Backhausfeste stattfinden. Derzeit ist der Platz in keinem ansehnlichen Zustand. Künftig soll dort eine Terrasse aus Sandstein angelegt werden, außerdem sind Sitzgelegenheiten aus Sandstein und Holz geplant. Auch Sträucher sollen gepflanzt werden. Das Land Hessen trägt mit einem Zuschuss von 4.950 Euro zum Gelingen bei.
In Willingshausen geht es um den Dorfplatz, um dessen Aussehen sich engagierte Bürger und verschiedene Vereine kümmern. Der Heimat- und Verschönerungsverein Willingshausen möchte eine Wasserpumpe wieder installieren, die ursprünglich am Rand des Dorfplatzes stand. Die fast zwei Meter hohe und künstlerisch gestaltete Pumpe wurde in einem Privatgarten in einem Nachbardorf gefunden, muss aber gründlich restauriert werden. Danach soll sie wieder an ihren alten Platz zurückkehren. Die Hessische Landesregierung unterstützt das Projekt durch einen Zuschuss von 2.585 Euro.
In Oberaula-Hausen wollen engagierte Bürger Ruhebänke aufstellen, um die Attraktivität des Ortes weiter zu erhöhen. Das Land Hessen unterstützt dieses Projekt mit 1.800 Euro. Den Förderbescheid übergab Weinmeister an Mitglieder des Hausener Vereins für Heimat und Brauchtum. (wal)