SCHWALMSTADT-TREYSA. Das Schwälmer Repair-Café feiert ein kleines Jubiläum. Bereits zum 10. Mal öffnet die Reparatur-Werkstatt am 26.10.2019 in der Zeit von 13 Uhr bis 17 Uhr im Werkraum in der Steingasse 7 in Treysa ihre Türen.
Dann helfen wieder ehrenamtliche Tüftler bei Reparaturen von Alltagsgegenständen wie kleinen Elektrogeräten, kleine Möbel und Spielzeug.
Das Konzept Repair Café stammt von der Amsterdamer Journalistin Martine Postma und dem Groninger Nachhaltigkeitsmanager Peter van Vliet. Sie gründeten 2009 das erste Repair Café in Amsterdam.
In Deutschland werfen wir Unmengen weg. Auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einfacher Reparatur problemlos weiterverwendet werden könnten! Reparieren ist jedoch bei vielen Menschen aus der Mode gekommen. Mit dem Repair Café wollen wir dieses ändern. Es schont Ressourcen, bringt Menschen zusammen und erhält Wissen über Reparaturen.
Natürlich gibt es auch bei der zehnten Auflage des Schwälmer Repair-Cafés wieder leckeren selbstgemachten Kuchen und fairgehandelten Kaffee bzw. Tee. Des Weiteren ist der Fairtrade-Laden im Werkraum geöffnet, so dass ein Besuch auch lohnt, wenn man/frau nichts zum Reparieren hat.
Übrigens: Das Schwälmer Repair-Café-Team sucht noch Verstärkung. Gesucht werden Reparateure (Elektoniker_Innen, Hobbybastler_Innen, Techniker_Innen ), aber auch helfende Hände beim Repair Café Empfang oder in der Vorbereitung. Interessierte sollten einfach Mal beim nächsten Termin vorbeischauen oder sich beim Ehrenamtskoordinator des Ev. Kirchenkreises Daniel Helwig unter daniel.helwig@ekkw.de melden. (pm)