Erfolgreiche Teilnahme am Chorwettbewerb des Mitteldeutschen Sängerbundes
KORBACH / HOMBERG/EFZE. Beim diesjährigen Chorwettbewerb des Mitteldeutschen Sängerbundes in der Nikolaikirche in Korbach konnte sich der Homberger Chor Cantare musica das Prädikat „Leistungschor“ ersingen.
Mit den Liedern „Viva musica mundi“ von R. Lukowsky, „Es zog manch Lied“ von Anton Dvorak und dem alten Volkslied „Kein schöner Land“ gelang es den 25 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Stephanie Steinbrecher die Juroren so zu überzeugen, dass sie das Prädikat mit dem Zusatz „Gold“ vergaben.
Nachdem Cantare musica sich in der Vergangenheit bereits dreimal den Titel „Konzertchor“ erstritten hatte, konnte der Chor mangels männlicher Sänger längere Zeit nicht an dem alle zwei Jahre stattfindenden Wertungssingen teilnehmen.
Durch den Neueinstieg mehrerer zuverlässiger Sänger in den Männerstimmen Tenor und Bass in den letzten Jahren war dies nun wieder möglich.
Die einfühlsame und motivierende Vorbereitung durch die Chorleiterin und die gute und harmonische Zusammenarbeit zwischen ihr und den Sängerinnen und Sängern bewirkte, dass Cantare musica beim Wettbewerb in Korbach erfolgreich sein konnte. Es hat sich gezeigt, dass der Chor im 22. Jahr seines Bestehens bestens für die Zukunft aufgestellt ist.
Zu hören sein wird Cantare musica auch beim diesjährigen Weihnachtskonzert des Lions Club am 14. Dezember in der Homberger Stadthalle. (pm)