OSTHEIM. Auf der Dr.-Reimer-Straße in Malsfeld-Ostheim ist in der Nacht zu Donnerstag ein Auflieger auf die Seite gekippt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang gestalten sich für die Beamten der Polizeistation schwierig, da der 45 Jahre alte türkische Fahrer kein Wort Deutsch spricht.
Der Vorfall ereignete sich auf dem in Richtung Ostheim führenden Fahrstreifen. Der Fahrer hatte dort entgegengesetzt zur Fahrtrichtung und im absoluten Halteverbot seinen Auflieger abstellen wollen oder war bereits wieder am Ansatteln. Dabei kippte der Auflieger auf die linke Seite.
Das teilweise aus Gefahrstoffen unterschiedlicher Art geladene Stückgut musste vor einer Bergung händisch entladen werden.
Während es Aufstellens des Aufliegers wird es im Bereich der Unfallstelle zu erheblichen Behinderungen kommen.
Wir berichten weiter. (wal)
6 Kommentare
Der Fahrer eines Gefahrguttransporters spricht kein Deutsch?
DAS sollte verboten sein!
Unglaublich was in Deutschland alles geht oder sogar erlaubt und geduldet wird.
Aber Parksünder kontrollieren das klappt perfekt !
… und was hat der Unfall eines türkischen LKW mit Kontrollen im ruhende Verkehr zu tun? Das erschließt sich mir nicht so ganz!
Und was genau nützt den Einsatzkräften ein perfekt Deutsch sprechender Kraftfahrer?
Auch der weis nicht welche Gefahren von den geladenen Gütern ausgeht. Dafür gibt es Frachtpapiere sowie Stoffnummern und Gefahrennummern auf den entsprechenden Kennzeichnungen.
Die mangelnden Sprachkentnisse behindern nur die Polizei bei der Ermittlung der Unfallursache und das Problem haben sie bei einem schwedischen Urlauber auch…
Aber Hauptsache mal wieder über unser Land gemeckert…
Schauen Sie mal über den Tellerrand…
Und wenn der eine anständige Ausbildung (ADR) hat, dann weiß der sehr wohl, was für eine Gefahr von den Gütern ausgeht, die er umher kutscht. Da dran wird es wohl schon scheitern, es hat ja noch nicht einmal die Einhaltung der normalen Verkehrsregeln funktioniert.
Ein Stückgutkutscher weiß welche Gefahren von seiner Ladung ausgehen? Der weiß noch nichtmal was genau er alles geladen hat. Und selbst wenn er das weiß, bei mehreren Tausend unterschiedlicher Gefahrgüter wäre er wohl ein Chemie-Genie…
Der muss auch nicht jedes einzelne Stückgut kennen. Es gibt ja auch noch die Gefahrgutklassen, das sind nicht viele, da braucht man auch kein Chemie-Genie zu sein. Für Blöde ist das sogar bebildert. Wenn der Fahrer keinen Brocken Deutsch kann (und dann auch noch für eine deutsche Spedition fährt), dann ist es klar, dass der von nichts weiß. Ich habe mir immer Gedanken gemacht, was hinter mir auf der Pritsche liegt, denn schließlich ist es meine Gesundheit, oder gar mein Leben. Und die Gesundheit meiner Mitmenschen war/ist mir auch immer wichtig, daher informiere ich mich über meine Ladung…
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