NIEDERZWEHREN. „Erzählen macht Freude, Zuhören auch.“ Das hat sich Erika Knauf alias Dorothea Viehmann wohl gedacht, als sie bereits vor Jahren die Idee hatte, im Rahmen der Niederzwehrener Märchentage einen Erzählwettbewerb auszurichten.
Nun ist es wieder soweit. Der Heimatverein Dorothea Viehmann hat mit Unterstützung des Deutsche Märchenstraße e. V. erneut Erzählerinnen und Erzähler eingeladen, sich mit einer frei vorgetragenen Geschichte am Erzählwettbewerb 2019 zu beteiligen.
Fünf Frauen und Männer aus unterschiedlichen Orten an der Deutschen Märchenstraße präsentieren sich dem Publikum und der vierköpfigen Jury.
„Wir sind sicher“ betont Benjamin Schäfer, Geschäftsführer des Deutsche Märchenstraße e. V. „auch in diesem Jahr werden wieder alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Publikum mit ihrer Geschichte in den Bann ziehen.“ Doch am Ende wird die Jury entscheiden müssen, wer für den allerbesten Vortrag des Abends den im Märchenviertel gestalteten Pokal und einen Scheck der Kasseler Sparkasse überreicht bekommt.
Der öffentliche Erzählwettbewerb findet statt am Mittwoch, 25.09.2019, 19 Uhr, in der Matthäuskirche in Niederzwehren.
Der Abend voller Geschichten wird abgerundet durch Musik der Cellisten des VHS-Orchesters sowie durch Ewald Griesel als Conférencier.
Weitere Informationen und Prospekte zur Deutschen Märchenstraße sind auch zu beziehen über www.deutsche-maerchenstrasse.de sowie über die Geschäftsstelle: Deutschen Märchenstraße e. V., Kurfürstenstr. 9, 34117 Kassel, Tel. 05 61/ 92 04 79 10, Fax 05 61/92 04 79 30.