GUXHAGEN. Architekt und Investor Frank Lengemann aus Guxhagen hat mit der DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH nun einen Betreiber gefunden, mit dem langfristig vertraglich der Betrieb des geplanten Seniorenwohn- und Pflegestifts „Klosterblick“ in Guxhagen gesichert ist.
Die DIAKO ist ein Unternehmen des WDS Waldecksches Diakonissenhaus Sophienheim (www.wds-bad-arolsen.de). „Ich freue mich sehr, dass nun nach langem Ringen der Wunsch nach einem Seniorenheim als zweite Heimat für Seniorinnen und Senioren in Guxhagen in Erfüllung gehen kann. Mit der DIAKO haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, dessen ethische und qualitative Werte sich in hohem Maße mit unseren decken“, so Frank Lengemann, der auch Besitzer und Betreiber des BLU Guxhagen (Fitness, Wellness, SPA) und Inhaber des Hotels Montana am gleichen Standort ist.
Die DIAKO ist als wachsendes, sozialdiakonisches Unternehmen erfolgreich in den Bereichen ambulanter, teil- und vollstationärer Pflegeangebote, mit eigener Pflegeschule sowie Kinder- und Jugendhilfeangeboten tätig. 720 Mitarbeitende in vier Pflegeheimen, drei Tagespflegen, ambulanten Diensten an sechs verschiedenen Standorten, die Pflegeschule an zwei Unterrichtsorten sowie diverse Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe umfassen das Leistungsspektrum im Verantwortungsbereich der DIAKO. „Wir wachsen weiter, weil wir davon überzeugt sind, dass Sozialunternehmen nur in einer gewissen Größe eine langfristige Überlebenschance haben werden. Letztlich können nur daraus Synergien generiert werden, die höchste Qualität bei gesicherter Wirtschaftlichkeit nachhaltig garantiert“, so Pfarrer Oswald Beuthert, Sprecher der Geschäftsführung der DIAKO. „Wir verstehen uns als Partner und Ansprechpartner für Anbieter, die wie wir in Kooperation und Vernetzung die Chance für die Zukunft sehen“, so Beuthert weiter.
Als ein solcher Kooperationspartner wird der alteingesessene Pflegedienst Wagner mit seiner Inhaberin Andrea Graßhoff auch im neu entstehenden Pflegestift seinen Platz finden. Mit seinen Diensträumen wird der bereits seit 1992 mit 30 Mitarbeitenden und 140 Kunden im Bereich der Gemeinde Guxhagen bewährte ambulante Dienst vom Fuldaberg aus seine Leistungen koordinieren.
Die derzeitigen Pläne sehen im Seniorenwohn- und Pflegestift „Klosterblick“ bei einem Investitionsvolumen von ca. 25 Mio. Euro etwa 100 vollstationäre Pflegeplätze mit einem geplanten Schwerpunkt auf Kurzzeitpflege sowie ca. 15 bis 20 teilstationäre Pflegeplätze mit Tagespflegeangeboten vor. Etwa 30 barrierefreie Wohnungen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen runden das Angebot ab. Den Bewohnerinnen und Bewohnern werden in einem Raum der Stille kirchliche und seelsorgerliche Angebote unterbreitet. Ein öffentliches Café mit angrenzendem öffentlichen Veranstaltungsraum stellt die Brücke zum Ort her und bietet der Bevölkerung die Möglichkeit zum Verweilen und zur Begegnung.
Die gemeinsame Planungsphase der Projektpartner beginnt nun auf Basis des bereits entwickelten städtebaulichen Konzeptes am Standort. Der Bauantrag wird im kommenden Winter gestellt. Baustart wird somit im Frühjahr 2020 sein. Die Inbetriebnahme ist im Herbst des Jahres 2022 vorgesehen.
Daten und Fakten
- Am Dienstag wurde das Projekt dem Gemeindevorstand und dem Ältestenrat vorgestellt. Die genannten Gremien waren sehr erfreut und nahmen die Vorstellung positiv auf.
- Guxhagen verfolgt schon seit über 10 Jahren den Bau eines Pflegeheims.
- Die kommende Planung wird dem Betreiber DIAKO und dem Pflegedienst Wagner angepasst.
- Das Gebäude, das nach städtebaulichem Konzept errichtet wird, wird dreigeschossig, erhält ein Penthouse sowie eine Tiefgarage. Insgesamt ist das Gelände 6000 Quadratmeter groß.
- Die fertige Planung wird im Frühjahr 2020 der Öffentlichkeit präsentiert.
- Bis zu 150 neue Arbeitsplätze werden mit dem Pflegedienst entstehen
- Lengemann ist bestrebt, die baulichen Gewerke mit Firmen aus der Region auszuführen.
Interessenten für Pflegeplätze, Wohnungen, Arbeitsstellen u.a. können sich bereits frühzeitig an die Projektbeteiligten wenden. (pm | ubr)
Ansprechpartner:
- Frank Lengemann, Fuldatalstr. 15, 34302 Guxhagen-Grebenau, Tel. 05665-40410
- Oswald Beuthert (DIAKO), Helenenstr. 14, 34454 Bad Arolsen, Tel. 05691-97960
- Andrea Graßhoff (Pflegedienst Wagner), Steinweg 2, 34302 Guxhagen, Tel. 05665-2411
Foto v.l.:
Investor u. Planer Frank Lengemann, Wilfried Höhle Kaufm. Geschäftsführer DIAKO, Andrea Graßhoff Pflegedienst Wagner, Oswald Beuthert Theologischer Geschäftsführer DIAKO und Martin Mittelbach Unternehmensentwicklung DIAKO