(Aktualisiert: 15:51 Uhr) Fahrer (28) vermutlich fahruntauglich
FULDATAL. Auf der B3 zwischen Wahnhausen und Simmershausen (Landkreis Kassel) ist am Dienstag gegen 7:50 Uhr ein mit Holz beladener Lkw umgekippt. Der Lkw-Fahrer (28) blieb unverletzt. Die Bundesstraße musste stundenlang gesperrt werden.
Wie ein Polizeisprecher in Kassel informiert, war der Fahrer des voll beladenen Holztransporters in Richtung Simmershausen unterwegs. Aus noch unbekannten Gründen war er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gefahren. Im weiteren Verlauf kippte der Lkw und fiel auf die rechte Seite. Der 28-Jährige wurde vor Ort vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, blieb aber offenbar unverletzt. Anschließend musste er die Beamten für die weiteren Ermittlungen zur Dienststelle begleiten. Wegen des Verdachts einer möglichen Fahruntauglichkeit, ließen sie ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnehmen.
An der Unfallstelle musste zunächst das geladene Holz auf einen anderen Lkw umgeladen werden. Anschließend wurde das auf der Seite liegende Fahrzeug durch Kräne eines Bergungsunternehmens aufgerichtet. Da aus dem beschädigten Lkw auch Betriebsstoffe ausliefen, schalteten die Beamten die zuständige Umweltbehörde ein. Der Sachschaden an dem Holzlaster und im Bereich des Straßengrabens beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf ca. 30.000 Euro. (ots | wal)