WILLINGSHAUSEN-ZELLA. Von Freitag, 23. August bis Montag, 26. August feiern in diesem Jahr die Burschen und Mädels der Burschenschaft Zella ihre 42. Zeltkirmes.
Der Verein steht für Tradition und arbeitet gegen den Trend, was die Mitgliederzahlen jedes Jahr erneut bestätigen. Die Burschenschaft zählt aktuell 48 Mitglieder, somit ist fast jeder zehnte/r Einwohner/in von Zella in der Burschenschaft.
Die Burschen und Mädels fahren das ganze Jahr durch die Schwalm, besuchen jedes Wochenende andere Kirmes Veranstaltungen und machen Werbung für die eigene Kirmes. Dieses Jahr standen zusätzlich die Festumzüge in Ziegenhain und Treysa auf dem Programm. Jedes Jahr zeichnet die Kirmes das Fahren des Bierwagens, sowie das traditionelle und einmalige Brühtrogrennen aus. Der Montagabend ist in vielen Dörfern abgeschafft, doch die Burschenschaft aus Zella hält ihn aufrecht. Somit gibt es am vierten Tag der Kirmes noch mal eine Band mit stimmungsvoller Musik und Tanz. Erst Um Mitternacht die Kirmes mit dem Einzug der Burschenschaft „beerdigt“.
Die Kirmes startet Freitag um 10 Uhr mit Abfahrt des Bierwagens. Die Burschen fahren durch die umliegenden Dörfer, um mitzuteilen, dass „i Zäll Kermes es“. Der Bierwagen wird, wie schon zu Opas Zeiten, von 4 Pferden gezogen. Alle Kirmesburschen, die auf dem alten Leiterwagen mitfahren, tragen die original Schwälmer Tracht und geben bei der Fahrt durch die Nachbardörfer das ein oder andere längst vergessene Lied zum Besten.
Am Abend zieht die Burschenschaft mit der Kapelle durchs Dorf und lädt die Einwohner von Zella zum Tanz in das Festzelt ein, bevor sie dann am Samstagmorgen mit einem Ständchen vor jeder Haustür wieder geweckt werden. Abends treffen sich die Veranstalter dann mit Rio Live zum großen Burschenschaftstreffen, bei dem neben Stimmungsrunden auch die ein oder andere Rockrunde gespielt wird.
Das Brühtrogrennen
Ein weiterer Höhepunkt der Kirmes ist das Brühtrogrennen am Sonntagnachmittag. Schon seit 1986 duellieren sich mutige Schwälmer in Brühtrögen auf der Schwalm. Hierbei kommt es darauf an, in Zweier-Teams einen Parcours in einem Schweinetrog sitzend möglichst schnell zu bewältigen. So manch einer ist bei diesem Versuch schon baden gegangen. Hierbei können ordentlich Preisen abgeräumt werden, für den ersten Platz gibt es bei den Männern z.B. 30 Liter Bier zu gewinnen. (pm)
Das Programm
Freitag
10 Uhr Abfahrt Bierwagen
18 Uhr Ankunft des Bierwagens
19 Uhr Anspielen der Kirmes
Ab 20 Uhr Tanz mit den jungen Aalbachtalern
Samstag
Ab 10 Uhr Ständchen spielen im Dorf
Ab 20 Uhr großes Burschenschaftstreffen im Festzelt mit Rio Live
Sonntag
Ab 10 Uhr Frühschoppen mit Blech.Quadrat
Ab 14 Uhr traditionelles Brühtrogrennen auf der Schwalm; danach Tanz mit The Querbeats
Montag
Ab 20 Uhr Tanz mit The Querbeats; um Mitternacht Kirmesbegraben mit dem Einzug der Burschenschaft