NEUSTADT (HESSEN). Auch in diesem Jahr bildet die Fa. A. Schmeh – Dienstleistungen für Schwimmbäder aus Neustadt einen weiteren Fachangestellten für Bäderbetriebe aus. Aus bewährten Rettungsschwimmern, die fest eingestellt sind, konnte die Firma A. Schmeh GmbH & Co.KG Mitarbeiter für Umschulungen gewinnen.
Derzeit sind drei Azubis in Ausbildung, wovon einer bereits nach 1,5 Jahren die Prüfung vorzieht. Wie Geschäftsführer Alexander Schmeh gegenüber nh24 sagt, wird in der Firma ausgebildet, um passendes Personal für die zu erbringenden Dienstleistungen zu generieren.
Ausgebildet wird unter anderem in Mücke und in Calden. Jeder Azubi hat die Chance, nach bestandener Abschlussprüfung, auf eine unbefristete Anstellung. „Wir stehen zu 100 Prozent hinter unseren Mitarbeitern und bieten ein starkes Team als Fundament unserer Arbeit“, so Schmeh, der auch gleich die Frage nach den vielen fehlenden „Bademeistern“ beantwortet: „Die Anforderungen, ein Frei- oder Hallenbad rechtssicher zu betreiben, werden stetig anspruchsvoller und komplexer. Dies ist auch ein Grund, warum immer weniger Schwimmmeister und Fachkräfte die Verantwortung tragen möchten oder können. Die Regelwerksgestalter haben das Augenmaß schon lange verloren. Mit unseren ausgebildeten „Bademeistern“ treten wir dem Fachkräftemangel qualitativ sowie quantitativ entgegen und schaffen zugleich Rechtssicherheit für die Inhaber der Bäder“, so Schmeh.
Die Fa. Schmeh hat derzeit 20 Mitarbeiter/innen in Voll-, Teil- und Minijobbasis. Mit dem Firmen-Motto „Schwimmbad – mit uns läufts“ können sie alles bieten, was im Schwimmbad benötigt wird. Chemie, Technik (über das Tochterunternehmen „Hydrophil Wassertechnik“ GmbH) und Serviceleistungen wie Wasseranalysen, Schulungen und Hygienekonzepte. Das fehlende Personal wird über die Tochter- und Partnerfirma „Bädercoach“ GmbH abgedeckt. (ubr)
Internet: www.schwimmbad-mitunslaeufts.de