ZIEGENHAIN. 24 Stunden lang dürfen Schwimmer am kommenden Wochenende im Freibad ihre Bahnen ziehen und dabei den guten Zweck unterstützen. Der Freibadverein Schwalmstadt e. V. lädt von Freitag, 9.8.2019 ab 14 Uhr bis Samstag, 10.8.2019 zum 24-Stunden-Schwimmen ein.
Für jeden Badegast, der in diesem Zeitraum mindestens eine Bahn im Schwimmerbecken zurücklegt, spenden die Sponsoren, Muskelschmiede Schwalmstadt und IN-FLEXX-Sport, gemeinsam einen Euro, womit weitere Anschaffungen und Aktionen für das Freibad finanziert werden sollen. „Die Wunschliste ist lang. Jeder kleine und große Schwimmer ist willkommen“, sagen die Vorstandsmitglieder des Freibadvereins. Wer sich am 24-Stunden-Schwimmen beteiligt, zahlt keinen Eintritt und darf seine Bahnen ziehen, oder einfach das Schwimmen im Mondschein genießen. „Es wird bei fast jedem Wetter geschwommen. Nur bei Gewitter müssen wir aussetzen“, sagt Vorsitzender Burkhard Albers, der hofft, dass gerade in der Zeit zwischen 1 Uhr und 5 Uhr nachts noch Freiwillige gefunden werden, die den Schwimmbetrieb am Laufen halten. „Vielleicht mag uns auch noch der ein oder andere Inhaber des Rettungsschwimmabzeichens in Silber bei der Badeaufsicht unterstützen“, fügt Mario Wagner vom Organisationsteam an.
Das 24-Stunden-Schwimmen mündet am Samstag in ein Familienfest. Eine große Schwimmkrake und Wasserlaufbälle laden zum Toben auf der Wasserfläche ein und auch das StandUp Paddling darf ausprobiert werden. Auf den Grünflächen warten Stände und Aktionen der DLRG, der Feuerwehr und des DRK auf Freibadgäste. Mit dem Hobbyhaus „Michel“ werden Steine bemalt und gebastelt und im neuen Sandkasten darf nach Edelsteinen gebuddelt werden. Spiel und Spaß versprechen auch eine Hüpfburg und der Spielepool.
Kommt bei all dem Treiben Hunger auf, stehen Kaffee und Kuchen parat. Die Organisatoren raten zum Mitbringen von Tassen und Tellern, um möglichst wenig Einweggeschirr verwenden zu müssen. Auch während des Familienfestes ist der Eintritt im Freibad frei.
Der Kinderplanschbereich wird aufgrund von Materiallieferschwierigkeiten bis zum Familienfest nicht fertig sein. Die Verzögerungen seien, so sagt der Freibadvereinsvorstand, nicht auf die Stadt Schwalmstadt, sondern auf die extern vergebenen Planungsleistungen zurückzuführen. Während des Familienfestes können Interessierte jedoch Pläne einsehen und sich über den Fortgang der Baumaßnahmen informieren. „Die Vorfreude auf das neue Spielparadies lohnt sich“, sagt der Freibadvereinsvorstand. Das Planschbecken soll unter anderem um eine Elefantenrutsche und ein Sprinkler-Wasserspiel ergänzt werden. Drei große 6-Meter Schirme werden für eine entsprechende Beschattung sorgen. (pm/gr)
Bilder:
Vorfreude aufs 24-Stunden schwimmen: Eliette Albers und Cajou Wagner trainieren fürs 24-Stunden-Schwimmen. Der Vorstand des Freibadvereins: Burkhard und Carmen Albers, Verena Beyer (hinten), Helmut Balamagi und Mario
Burkhard Albers (Vorsitzender) und Helmut Balamagi (Kassierer) informieren sich an der Baustelle des Kinderplanschbereiches Wagner (vorn)
2 Kommentare
Auf den Plakaten steht das Familienfest ist am 10.8. – hier im Artikel steht, das das 24 Stunden-Schwimmen in ein Familienfest am Sonntag mündet???
Danke für den Hinweis, wurde korrigiert.
Kommentare wurden geschlossen.