HOMBERG/EFZE. Das vierte CDU-Sommergrillfest erfreute sich auch in diesem Jahr einer großen Zahl von Gästen aus nah und fern, sowie vielen Besuchern aus Politik und Wirtschaft.
Unter anderem gehörten mit ihren Ehefrauen Altbürgermeister Horst Gunkel, Bürgermeister Dr. Nico Ritz, Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Thurau, 1. Stadtrat Joachim Pauli sowie Magistratsmitglied Jürgen Kreuzberg zu den Gästen.
Ein immer wieder gern gesehener Gast in Homberg ist Rüdiger Heß, Bürgermeister der Stadt Frankenberg und ehemaliges Mitglied der CDU-Fraktion Homberg. Die Vorsitzende Claudia Ulrich und der Fraktionsvorsitzende Christian Haß freuten sich, den Ehrenvorsitzenden der CDU-Schwalm-Eder, Bernd Siebert, und den Staatssekretär für Europaangelegenheiten und Vorsitzenden der CDU-Schwalm-Eder, Mark Weinmeister, sowie das Kreisausschussmitglied Bernd Pfeiffer in enger Verbundenheit begrüßen zu können.
Bei traumhaft schönem Wetter und bester musikalischer Unterhaltung durch Stefan Garde aus Berndshausen wurde viel „geschnuddelt“ und das reichliche Supergrill-Buffet genossen. „Unser Dank gilt dem Burgwirt Köhler und seinem großartigen Team für die tolle Bewirtung an diesem Abend“, so Ulrich. In alter Tradition gab es den guten „Pircher“ und die Mohrenköpfe zum Nachtisch – ein „Muss“ zu allen CDU-Grillfesten.
Der CDU-Stadtverband nahm diesen Abend zum Anlass, das langjährige, kommunalpolitisch aktive Fraktionsmitglied Ulrich Fröhlich-Abrecht noch einmal gebührend zu ehren: Ulrich Fröhlich-Abrecht ist im Frühjahr aus beruflichen Gründen aus der aktiven politischen Arbeit ausgeschieden. „Dies ist ein großer Verlust für die Fraktion. Gleichzeitig verstehen wir seine Entscheidung“, sagt die CDU-Vorsitzende. Fröhlich-Abrecht war seit seiner frühesten Jugend immer ein großer Helfer für den CDU-Stadtverband aber auch für die CDU-Fraktion und nicht zuletzt auch für die Kreis-CDU Schwalm-Eder.
Sein Nachfolger ist Steven Wagner, der bereits seit ein paar Jahren Schatzmeister des Stadtverbands ist. „Wir freuen uns auf diese erweiterte, vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung“, so Ulrich.
Ulrich Fröhlich-Abrecht war zuletzt Ausschussvorsitzender des Kinder-, Jugend- und Integrationsausschuss. Jana Edelmann-Rauthe, CDU-Frauenunionsvorsitzende Schwalm-Eder, wurde während der letzten Sitzung des Ausschusses zu seiner Nachfolgerin gewählt. „Wir gratulieren sehr herzlich und wissen, dass sie mit viel Herz, Sachverstand und Engagement dieser vielfältigen und großen Aufgabe nachgehen wird“, sagt Ulrich
Erst spät endete ein schöner Abend auf der Burg und dem neu gestalteten Außenbereich, der eine großer Bereicherung für die Burggastronomie und Burgwirt Köhler ist. (pm)