MELSUNGEN. Ab sofort kann man in der hell und modern eingerichteten Melsunger Stadtbücherei nicht nur Bücher und andere Medien entleihen oder es sich mit einem guten Buch in einer der zahlreichen Sitzecken gemütlich machen, sondern man kann so ganz nebenbei auch etwas für seine Fitness tun.
Nach dem weltweiten Vorbild vieler Shopping-Malls, Flughäfen, U-Bahn-Stationen oder Universitäten, die zumeist von der belgischen Firma -WeWatt- ausgestattet werden, ist die Melsunger Stadtbücherei höchstwahrscheinlich die zweite deutsche Bücherei, neben der Philologischen Bibliothek der FU Berlin, in der man auf zwei „Desk-Bikes“ (Tischfahrräder) der kalifornischen Firma -FLEXISPOT- frei nach dem Motto: „Move 4 health“, während des bequemen Lesen eines guten Buches, mit „pure human power“ kraftvoll in die Pedale treten und nebenbei überschüssige Kalorien verbrennen kann.
Die beiden mit Hartbodenrollen ausgestatteten, nahezu geräuschlosen Heimtrainer sind mit ihren großen, höhen- und längsverstellbaren Ablagetischen an nahezu jede Körpergröße anpassbar und bis zu einem maximalen Körpergewicht von 136 kg nutzbar und können in acht unterschiedlichen Widerstands-Intensitäten vom sanften Gehen, bis hin zum absoluten Power-Spinning bewegt werden.
Auf einem Display in der Mittelkonsole kann man sich während der „Fahrt“ über die Fahrtzeit, die aktuelle Geschwindigkeit, die theoretisch zurückgelegten Kilometer und die verbrannten Kalorien informieren und in der gummierten rutschfesten Ablageschale davor ein etwaiges Fitnessgetränk abstellen.
Die beiden je knapp 400 Euro teuren „Desk-Bikes“ wurden gleich am ersten Tag von den beiden im Irak geborenen und überaus aufgeweckten Geschwistern Yamel El Kaual (8 Jahre) und Maram El Kaual (9 Jahre), quasi noch während der Endmontage durch Citymanager Mario Okrafka, in Beschlag genommen und ausgiebigsten Tests unterzogen.
Gemeinsam mit ihrem deutschen Betreuer Frank Eberlein gehören sie schon seit ihrer Ankunft in ihrer neuen Heimat Melsungen zu den absoluten Stammgästen in der Stadtbücherei und freuen sich immer wieder über die neuesten Fußballbücher (Yamel) oder Märchengeschichten (Maram) im aktuellen Bücherbestand der Kinderabteilung der Stadtbücherei, die sie dann in null Komma nichts in sich verschlingen und dabei ab sofort auch immer gleich etwas für ihre jugendliche Fitness tun können. (pm)
Das Bild: Im Yamel El Kaual (8 Jahre), Maram El Kaual (9 Jahre), Betreuer Frank Eberlein