WIERA. Der Hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat dem TSV 1919 Wiera e. V. am Samstag gemeinsam mit Landrat Winfried Becker im Auftrag des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier die „Silberne Ehrenplakette“ verliehen. Mit ihr wird das langjährige Wirken des Vereins in der Gesellschaft gewürdigt.
„Der TSV Wiera feiert in diesen Tagen sein hundertjähriges Bestehen. In dieser langen Zeit hat es große Erfolge, wie den Aufstieg in die Bezirksklasse im Jahr 2000 gegeben. Aber auch schwierige Phasen“, sagte Weinmeister beim Kommersabend im Festzelt am Sportplatz. „Ich wünsche der Vereinsführung, dass sie kluge Wege findet, damit auch die nächsten 100 Jahre Vereinsgeschichte gesichert sind. Dazu sind Nachwuchsgewinnung und attraktive Anlagen elementare Voraussetzungen.“
Ohne Vereine seien viele Angebote im Sport und anderen Freizeitbereichen nicht möglich, so Weinmeister weiter. „Die Hessische Landesregierung weiß sehr genau, was wir an den vielen tausend ehrenamtlichen Helfern landauf, landab haben. Deshalb unterstützen wir Vereine dort, wo es möglich ist.“ Weinmeister verwies zum Beispiel auf das Programm „Sportland Hessen“ des Hessischen Innenministeriums, aus dem der Aus- und Umbau von Sportstätten gefördert wird.
Hintergrund
Die „Silberne Ehrenplakette“ des Hessischen Ministerpräsidenten wird seit 1951 verliehen, um das langjährige ehrenamtliche und kulturelle Wirken von Gesang-, Sport- und Musikvereinen zu würdigen. Sie können die Ehrenplakette einmalig und erstmals aus Anlass ihres hundertjährigen Bestehens erhalten. Die Verleihung ist auch zum 105-jährigen Bestehen oder allen weiteren Jubiläen im fünfjährigen Abstand möglich. Für die „Goldene Ehrenplakette“, die ebenfalls nur einmal verliehen werden kann, muss der Verein mindestens 200 Jahre bestehen. (pm)