100ste Märchen wird gelesen
KASSEL. »Des Teufels rußiger Bruder« ist das Märchen mit der Nummer 100 in der letzten von den Brüdern Grimm herausgegebenen Fassung der Kinder- und Hausmärchen von 1857. Die Grimms notierten „Zwehrn“ als Herkunft und tatsächlich wurde ihnen das Märchen von Dorothea Viehmann zugetragen.
In der Geschichte wird ein mittelloser Soldat nach seiner Entlassung vom Teufel für die Arbeit in der Hölle angeworben. Sieben Jahre steht er im Dienst, bevor er mit einer Tasche Ruß als Lohn entlassen wird. Aber das ist natürlich nicht das Ende der Geschichte… Am Sonntag, 07.07.2019, um 11:30 Uhr, liest Andrea C. Ortolano dieses und weitere Märchen in Grimms Märchenstunde. Besucher, die insgesamt 100 Märchen live gehört haben, erhalten übrigens ein Märchenbuch mit acht Grimm‘schen Märchen in dreizehn Sprachen. Zur Teilnahme gibt es den kostenlosen Märchenstunden-Pass, der jede Stunde abgestempelt wird.
Die Märchenstunde findet in der Dauerausstellung im Bereich »Illuminieren« statt, der Besuch ist an den Veranstaltungstagen im Eintritt der GRIMMWELT enthalten.
HINTERGRUND:
Für Märchenfans: Wer 200 Märchen an 52 Sonntagen hört, bekommt lebenslang freien Eintritt in die GRIMMWELT
Neue Reihe »Grimms Märchenstunde«: Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Bremer Stadtmusikanten lesen Märchenerzähler an jedem Sonntag des Jahres 2019 um 11:30 Uhr aus den Kinder- und Hausmärchen
An 52 Sonntagen entführen Märchenerzähler*innen in die Welt der Brüder Grimm: ganz stilecht mit einem dicken Buch, im Sessel aus rotem Samt unter einer stoffbeschirmten Stehlampe und inmitten der Ausstellung. Für kleine und große Märchenfans werden die Grimm’schen Märchen lebendig, vom Klassiker wie »Der Teufel mit den drei goldenen Haaren« bis zu eher unbekannten Märchen wie »Der Nagel«. Mit dem »Froschkönig«, der Nummer eins der Kinder- und Hausmärchen, eröffnet Andrea C. Ortolano am 06.01.2019 die Reihe und sicher wird sie auch noch das eine oder andere weitere Märchen an diesem Sonntag spannend präsentieren. Die Märchenstunde dauert – wie sollte es anders sein – eine Stunde und gelesen werden so viele Märchen, wie in die Stunde passen.
Die Reihe endet am 29.12.2019 mit »Der Goldene Schlüssel«. Dann haben Märchenfans genau 200 Märchen in der letzten von den Brüdern Grimm herausgegebenen Fassung »Letzter Hand« hören können. Und genau 200 Jahre alt ist auch das Märchen von den »Bremer Stadtmusikanten«, das Anlass für diese Märchenreihe in der GRIMMWELT ist. Die »Bremer Stadtmusikanten« wurde erstmals 1819 von den Grimms veröffentlicht und zu ihrem Geburtstag hat die GRIMMWELT sich noch eine weitere Besonderheit einfallen lassen:
Nach jeder Stunde können sich kleine und große Märchenfans von den Märchenerzähler*innen einen Stempel in ihren Märchenstunden-Pass geben lassen und echten Märchenfans winken tolle Überraschungen:
Nach 4 Märchen, denn es waren ja 4 Bremer Stadtmusikanten, gibt es das »Heldenzeichen«.
Wer 27 Märchen gehört hat (die Nr. 27 der Kinder- und Hausmärchen sind die Bremer Stadtmusikanten), erhält ein Jahr freien Eintritt in die GRIMMWELT. Nach sagenhaften 100 Märchen im Pass gibt es das Märchenbuch der GRIMMWELT mit 8 Grimm’schen Märchen in 13 Sprachen.
Und wer alle 200 Märchen an 52 Sonntagen im Jahr 2019 gehört hat, ist wohl selbst ein »Bremer Stadtmusikant« oder sonst ein märchenhaftes Wesen und darf deshalb für immer kostenlos in der GRIMMWELT ein- und ausgehen: glücklich bis ans Ende seiner Tage!
Den Märchenstunden-Pass gibt es kostenlos an der Kasse der GRIMMWELT, darin sind auch die Teilnahmebedingungen zu finden. Über den Fortgang und die kommenden Märchen informiert die GRIMMWELT ihre Besucher auf ihrer Facebook-Seite. Die Märchenstunde findet in der Dauerausstellung im Bereich »Illuminieren« statt, der Besuch ist an den Veranstaltungstagen im Eintritt der GRIMMWELT enthalten.
Teilnahmebedingungen Märchenstunden-Pass:
Grimms Märchenstunde der GRIMMWELT Kassel findet jeden Sonntag im Jahr 2019 um 11.30 Uhr in der Dauerausstellung statt. Der Eintritt zur Märchenstunde ist an diesen Tagen im Eintritt der GRIMMWELT enthalten, es gelten die aktuellen Preise der GRIMMWELT unter www.grimmwelt.de. Zur Teilnahme am Märchenstunden-Pass muss nach jeder Märchenstunde der Pass vom Märchenerzähler direkt vor Ort abgestempelt und unterschrieben werden. Für die Teilnahme gibt es keine Altersbeschränkung, zum Erreichen der Stufen müssen die Märchen nur zahlenmäßig erreicht werden. Verlorene Pässe können nicht ersetzt, Stempel nicht nachgetragen werden. Eine Barauszahlung des Gegenwertes der Preise ist nicht möglich. (pm)