Tanzparty mit Burschenschaften zur Kirmes
FRIELENDORF. Viele Hundert Menschen säumten die Hauptstraße in Frielendorf, als gestern um 19:00 Uhr die Kirmesfahne durchs Dorf getragen wurde. Das geschah in Begleitung von 20 Wagen und Fußgruppen aus der eigenen und von befreundeten Burschenschaften sowie der Frielendorfer Vereine.
Bunt geschmückt, mit Musik und Kostümen zeigten sich die Burschenschaften aus Frielendorf, den Ortsteilen sowie den umliegenden Städten und Gemeinden auf dem Festumzug durch Frielendorf. Vorneweg die Kirmesfahne, getragen von Katharina Völker, die Vorsitzende der Burschenschaft und der Spielmannszug der Feuerwehr Frielendorf. Für die Kinder gab es – wie beim Karneval – Bonbons, auch von Bürgermeister Thorsten Vaupel, der auf dem Wagen von „Frielendorf aktiv e.V.“ in Sauna-Outfit einen „süßen Aufguss“ verteilte.
Konfetti sprühte vom Wagen des FCV, dem Frielendorfer Karnevalsverein. Die gesamte Hauptstraße war voller Menschen, die den Festzug sehen wollten, deutlich mehr als in den vergangenen Jahren.
Party mit Enjoy im Festzelt
Auch das Festzelt, vor dem der Umzug traditionsgemäß endet, war am Abend voller als in den letzten Jahren. Entsprechend gut war die Stimmung. Viele Frielendorfer, aber die Burschenschaften aus den anderen Ortsteilen, aus Borkener oder Homberger Stadtteilen waren dabei. Die Band Enjoy gab ihr bestes und die Tanzfläche war den ganzen Abend rappelvoll. Die Musiker und die Sängerin trafen den Nerv des Frielendorfer Publikums.
Heute Morgen wurden Ständchen gespielt und abends geht es in die nächste Tanzrunde mit der Oktoberfest-Band Noise. Der Sonntag beginnt mit dem Gottesdienst um 10:00 Uhr. Um 11:30 Uhr ist Frühschoppen, nachmittags Kinderkirmes und um 14:30 Uhr startet das erste Seifenkistenrennen. (rs)