BESSE. Auf der Landstraße zwischen Besse und Metze ist am frühen Samstagabend eine 53 Jahre alte Motorradfahrerin aus Weyhe (Landkreis Diepholz) bei einem Alleinunfall schwer verletzt worden. Die Strecke in Richtung Metze war bis gegen 18:30 Uhr voll gesperrt, da ein Rettungshubschrauber auf der Landstraße landete.
Die 53-Jährige war in einer Kradgruppe mit insgesamt 6 Personen von Besse kommend in Richtung Metze unterwegs, als die Frau kurz vor einer Rechtskurve aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Motorrad verlor. Sie überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr etwa 20 Meter in ein Roggenfeld und stürzte von der Maschine. Dabei zog sie sich schwere, aber keine lebensbedrohlichen, Verletzungen zu.
Ersthelfer aus der Motorradgruppe und ein zufällig vorbeifahrender Notfallsanitäter versorgten die Frau vorbildlich, bis der Rettungsdienst und der Rettungshubschrauber eintrafen. Nach der Erstversorgung im Rettungswagen kam die Schwerverletzte in ein Kasseler Krankenhaus.
Im Einsatz waren ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Rettungshubschrauber Christoph 7 aus Kassel.
Die vor Ort eingesetzten Beamten der Polizeistation aus Fritzlar schätzen den Schaden an dem Motorrad auf etwa 2.000 Euro. (ubr)