Zu schnell unter Alkoholeinfluss
AHNATAL. Betrunken war in der Nacht zu Freitag ein 26-Jähriger auf der B251 unterwegs. Die Kombination von Alkohol, abschüssiger Fahrbahn und scharfer Rechtskurve führte gegen 2:30 Uhr dazu, dass er mit seinem Pkw zwischen Habichtswald-Dörnberg und Ahnatal nach links von der Fahrbahn abkam und in die Böschung prallte.
Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille, was eine Blutentnahme nach sich zog. Da der 26-Jährige in Deutschland nicht über einen festen Wohnsitz verfügt, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung an. An dem VW Golf entstand ein Schaden in Höhe von 8.000 Euro.
Hofgeismar: Mit Pkw mehrfach überschlagen
Lediglich leichte Verletzungen erlitt am Freitag eine 19-Jährige aus Trendelburg bei einem Unfall auf der B83 in Höhe von Hofgeismar. Sie geriet gegen 6:45 Uhr mit ihrem Opel ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Ersthelfer konnte die junge Frau aus dem Unfallwrack, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstand, befreien. Der Rettungsdienst brachte sie zur ambulanten Weiterbehandlung in ein Krankenhaus. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die B83 zwischen Schöneberg und Hofgeismar bis etwa 7:20 Uhr voll gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam. (wal)