LandTour in Breuna am Samstag, den 15. Juni
BREUNA. Diese Wanderung führt zwar nicht ins Schlaraffenland, aber die Produktion von Milch und Honig wird an mehreren Stationen während der Wanderung gezeigt und erklärt.
Zunächst führt der Weg durch den Rhödaer Grund zum Hof der Familie Liese im kleinen Ortsteil Rhöda. Hier werden die 60 Kühe durch den modernsten Milchroboter der Region rund um die Uhr gemolken. Herr Liese wird die Teilnehmer durch den Hof und den Kuhstall führen und die Melkanlage präsentieren. Ganz frisch gemolkene Milch in verschiedenen Variationen kann danach probiert werden.
Im Anschluss führt die LandTour, die von Frank Krakenberg begleitet wird, über den „Hohen Steiger“ mit toller Aussicht in‘s Waldecker Land bis zu einer Waldwiese. Hier stehen die Bienenstöcke von Otto Rumpf, an denen die Arbeit der Bienen beobachtet werden kann.
Wie es dann mit dem Honig aus der Wabe bis ins Glas weitergeht, wird am Ende der Tour bei Hobbyimker Arnold Weiß zu sehen sein. Anschauungsvoll werden alle Arbeitsgänge sowie das dazu benötigte Zubehör wie die Honigschleuder usw. präsentiert. Die süße Köstlichkeit in verschiedenen Geschmacksrichtungen wird auf frischem Weißbrot zum Probieren angeboten.
Die rund 6 km lange Tour startet am 15. Juni um 15 Uhr bei Hobbyimker Arnold Weiß, Am Bachmann 6, 34479 Breuna. Es wird eine Teilnahmegebühr von 10 Euro pro Erwachsen inkl. Verkostung erhoben, Kinder zahlen 8 Euro.
Um Anmeldung bis Mittwoch, 12. Juni beim Heimat-und Verkehrsverein Breuna, Tel. 05693/9898-14 oder per Email an verkahrsamt@breuna.de wird gebeten. Für die Tour sind Getränke und ggfs. Proviant mitzubringen. (pm)