Das Magazin aus der Mitte in neuer Herausgeberschaft
KASSEL. Das neue Magazin aus der Mitte – Gute Seiten aus Nordhessen ist da! Unter dem Titel „Nordhessen Tierleben“ widmet sich die 13. Ausgabe der Zeitschrift diesmal dem Thema Nordhessen Tierleben.
Das Magazin spannt den Bogen von der Natur zur Kultur, von der Zucht zur Wildnis. Nordhessen hat mit dem Tierpark Sababurg einen der ältesten Tierparks der Welt. In Nordhessens Wäldern leben wilde Luchse, in der Arche-Region Kellerwald werden alte Haustierrassen gezüchtet. Esel begleiten Wanderer, Lamas helfen Psychotherapeuten. Erzählt werden vielfältige Geschichten von Tieren und Menschen und verführen zu spannenden Entdeckungstouren. Überall in der Region.
Mit Beiträgen namhafter Autorinnen und Autoren, beeindruckenden Fotos und vielen praktischen Veranstaltungstipps lädt das Magazin zu einer Entdeckungsreise durch Nordhessens Tierleben ein.
„Vorgestellt wird u. a. der Tierpark Sababurg, eine regionale Attraktion mit über 300.000 Besuchern im Jahr“, so Dr. Udo Schlitzberger, Vorstandmitglied des neuen Herausgebers, des Vereins K&K Nordhessen – Kunst und Kultur in Nordhessen – e.V.
Der neu gegründete Verein hat das Magazin vom Regionalmanagement übernommen und liegt voll im Trend der Zeit. Kunst und Kultur in Nordhessen ist einer von über 10.000 Kulturfördervereinen in Deutschland. Dem Verein liegt die Kunst und die Kultur der ganzen Region am Herzen. Die Gründungsmitglieder sind alle überzeugte Nordhessen, gleich ob sie hier geboren, aufgewachsen oder zugezogen sind. Aufmerksam machen auf die Kunst und die Kultur und deren Bedeutung für das historisch gewachsene und das heutige Bild Nordhessens ist Ziel des Vereins. Die Erforschung und die Dokumentation der Geschichte und das aktuelle Zeitgeschehen stehen im Fokus. Nordhessen punktet durch Nachhaltigkeit, Ökologie und kulturhistorische Besonderheiten – und das findet sich auch in diesem Magazin wieder. „Die Zeitschrift ist ein ideales Medium, die Vielfalt Nordhessen und den kulturellen Reichtum bekanntzumachen und die regionale Identität zu stärken“, so Schlitzberger.
„Gute Seiten aus Nordhessen zu zeigen und die Region zu stärken, steht im Fokus des euregioverlags und dies zeigt sich eindrucksvoll im neuen Magazin aus der Mitte“, so Renate Matthei, die Geschäftsführerin des euregioverlags, in dem das Magazin erscheint.
Wie in den Vorjahren wird das Magazin in mehr als hundert Hotels, Touristikbüros, Museen und an allen interessanten Plätzen in Nordhessen angeboten. (pm)
Das Bild: Präsentieren des neuen Magazins aus der Mitte vor dem Ottoneum in Kassel: Burkhard Finke (l), Dr. Udo Schlitzberger (Bildmitte) und Dr h.c. Peter Masuch (Vorstand K&K Nordhessen) und Joachim F. Tornau (2vl, Redaktionsleitung Magazin aus der Mitte) und Renate Matthei (2vr, Geschäftsführerin euregioverlag)