NEUENSTEIN. Pünktlich zum Hessentag ist der Eisenberg Steig mit seinen rund 19 Kilometern Länge fertig geworden. „Wir freuen uns auf die Wanderer und Läufer sowie Gäste und Ehrengäste, die am Samstag, den 8. Juni 2019 ab 9 Uhr morgens am Berggasthof Eisenberg an der Eröffnungsveranstaltung teilnehmen wollen“, so Walter Glänzer am Dienstag in einer Pressemitteilung.
Neben Musik der Extraklasse stellt Sportmoderator Werner Damm interessante Ehrengäste vor und der Berggasthof sorgt für das Kulinarische vor und während der Eröffnungsveranstaltung.
Gegen 10:50 Uhr geht’s dann endgültig auf den Weg. Zuerst die Läufer, dann die Wanderer. Wanderführer stehen bereit.
Der Weg führt zunächst durch die herrliche Berglandschaft des Eisenberg. Nach ca. 7 Km kann am 1. Versorgungsstand an der Kreuzeiche wieder Kraft für die nächsten Kilometer getankt werden. Der Heimat- und Trachtenverein Obergeis hält regionale Spezialtiäten bereit.
Die nächsten Kilometer führen dann über die Stellerskuppe am Hof Hählgans vorbei zum Geistalblick. Die Gittersdörfer Vereine bewirten dann am Geistalblick die Wanderer bei Kilometer 14. Von hier sollen dann alle gemeinsam den Weg nach Bad Hersfeld nehmen.
Das Rotkäppchen aus dem Tourismusverband Rotkäppchenland wird die Wanderer im Kurpark der Hessentags- und Festspielstadt am Landesstand „Natur auf der Spur“ empfangen. Das Ziel soll gegen 17:15 Uhr unser Ziel erreicht sein.
Teilnehmer helfen mit ihren Kilometern Kindern und Jugendlichen, denn sie machen mit bei der Charity-Challenge „TEAMgeist“. Hier zählt jeder Kilometer und ist Teil der „Tour der Hoffnung“.
Wem die 19 Kilometer zu weit sind, finden einen Einstieg in die Wandergruppe gegen 12 Uhr an der Kreuzeiche oberhalb von Obergeis.
Der NVV setzt an diesem Tag auf der Linie 370 von und zum Eisenberg zusätzliche Busse ein. Teilnehmer haben die Möglichkeit, abends mit dem Bus wieder auf den Eisenberg zufahren.
Fahrkarten dazu kann man am Eisenberg und den Verpflegungsständen erwerben, ebenso den Eisenberg Steig Button. (pm)
Weitere Informationen: www.eisenberg-knüll.de