HERLESHAUSEN. Das Dorf Herleshausen im Werra-Meißner-Kreis wird in diesem Jahr stolze 1000 Jahre alt! Dieses Ereignis findet seit der Silvesternacht mit monatlichen Veranstaltungen eine Würdigung. Nun steuert das Festjahr auf seinen Höhepunkt zu:
Am langen Himmelfahrts-Wochenende steht das Werradorf an der Grenze von Hessen und Thüringen ganz im Zeichen der runden Zahl. Mehrere gesellige Anlässe sind in Vorbereitung und laden möglichst viele Gäste zu einem Besuch ein.
Auf dem Festplatz an der TSV-Turnhalle wird ein großes Festzelt aufgebaut und am Mittwoch, dem 29. Mai, um 20.00 Uhr mit dem Auftritt der „Rambling Stamps“ zum Leben erweckt. Wer die Rockband aus dem Thüringischen kennt, weiß, dass sie allen Feierfreudigen mühelos einen schweißtreibenden Abend beschert. „Keep on rocking in den Himmelfahrtstag …“
Dieser Feiertag fällt 2019 auf den 30. Mai und an jenem Donnerstag ist es für viele Zeitgenossen ja ein guter Brauch, die Wanderschuhe zu schnüren. Als Ziel einer Sternwanderung bietet sich nun also das Jubiläumsdorf an: Um 11.00 Uhr findet in der Burgkirche der Himmelfahrtsgottesdienst statt, gleichzeitig auch der Festgottesdienst für 1000 Jahre Herleshausen. Im Anschluss öffnen die Gastronomiestände vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Dort kann man bei hoffentlich guter Witterung die Wanderung ausklingen lassen oder sich für den weiteren Tourverlauf stärken. Die Steiger-Alm-Buam mögen es volkstümlich und sorgen mit ihren schmissigen Weisen für eine entsprechende Stimmung. Erste Ausstellungen öffnen schon ihre Türen.
Der Samstagabend gehört den Brüdern Thomann, besser bekannt als „Die Dorfrocker“. Im mehr als 1000 Gäste fassenden Festzelt präsentieren sie ihre fetzigen Lieder mit Ohrwurmgarantie. Nicht nur die „Dorfkinder“ aus der Großgemeinde Herleshausen freuen sich auf die Gaudi-Jungs aus dem Frankenland. Viele Fans haben sich bereits ihre Karten gesichert.
Der Vorverkauf wurde mit 1000 verkauften Tickets für die Dorfrocker erfolgreich abgeschlossen. Die Fans, die sich ihre Teilnahme noch nicht gesichert haben, können aber am Samstag, dem 1. Juni, an der Abendkasse für 20 Euro noch Karten bekommen, um bei der Stimmungsparty dabei zu sein. „1000 Jahre – 1000 Fans: Es wird voll, es wird rockig und alle Voraussetzungen für eine echte Jubiläumssause mit Freunden aus nah und fern sind geschaffen“, ziehen die Organisatoren zufrieden eine erste Bilanz.
Am Sonntag, dem 2. Juni, wird das Dorf dann zur rund drei Kilometer langen Festmeile. Unter dem Motto „Lebendige Dorfgeschichte(n)“ präsentiert sich eine Art stehender Festzug auf den Straßen, Plätzen und Höfen des Ortes. Mit der Sperrung der Durchgangsstraße verwandelt sich Herleshausen in eine Fußgängerzone. Zwischen 10.00 und 18.00 Uhr sollen rund 150 Programmpunkte für Abwechslung sorgen und das Jubiläumsdorf in den Blickpunkt rücken. Ein Infoblatt verschafft den Überblick, um dann ins Festgeschehen eintauchen. Durch den Erwerb eines handgefertigten Talers für 4 Euro als Eintritt unterstützt man die Organisation des Festes. Eine Woche vor dem Hessentag heißt es „herzlich willkommen zum Herles1000-Tag“. Genießen Sie den Aufenthalt im familienfreundlichen Herleshausen, das sich mit Blumen als „Ville fleurie“ schmücken wird. Die Gastgeber freuen sich auf viele Besucher! (pm)
Aktuelle Informationen findet man auf der Homepage www.herles1000.de.