NIEDENSTEIN. Am Dienstagabend übten die Feuerwehren der Stadt Niedenstein im alten REWE-Markt in der Niedensteiner Goethestraße. Das Szenario sah vor, dass in dem weitläufigen Gebäude mehrere Personen vermisst werden. Für die eingesetzten Feuerwehren begann die Übung auf dem Bereitstellungsplatz an der Biogasanlage.
„Hier wurden, je nach eingespielter Lage, von der Besatzung des Einsatzleitwagens die Mannschaften der einzelnen Feuerwehren mit ihren Aufträgen versehen“, wie Thomas Martin berichtet.
Die Feuerwehr Niedenstein bekam den Auftrag der Menschenrettung und Brandbekämpfung im ehemaligen Getränkemarkt. In diesem stark verrauchten Bereich wurden vier Personen vermisst. Neben der Menschenrettung wurden im angrenzenden Lagerbereich die Löscharbeiten mit einen Rohr durchgeführt. Im Einsatz waren hier zwei Trupps unter Atemschutz.
Im ersten Obergeschoss eines Nebengebäudes musste die Feuerwehr Ermetheis zunächst drei Personen retten und anschließend einen Brand bekämpfen.
Aus dem Obergeschoss über dem Getränkemarkt rettete die Feuerwehr Kirchberg drei Personen. Der Zugang erfolgte hier über Steckleitern und das Treppenhaus. Zwei Bewohner konnten über die Leitern gerettet werden, eine dritte Person wurde auf einer Trage durch das Treppenhaus ins Freie gebracht. Anschließend folgte die Brandbekämpfung, die von der Feuerwehr Metze mit der Wasserversorgung und Atemschutzgeräteträgern unterstützt wurden.
Fahrzeug fährt in Eingang
Für die Feuerwehr Wichdorf sah das Szenario einen Unfall vor. Ein Mann war mit seinem Fahrzeug in den Eingangsbereich des Marktes gefahren und im Inneren gegen eine Wand geprallt, wobei er in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Feuerwehrleute mussten das Gebäude sichern und den Mann aus dem Unfallwrack befreien. Das sich in diesem Bereich noch ein kleines Ladengeschäft befindet, und nicht klar war ob sich dort noch Personen aufhalten, musste zusätzlich eine Fenstervergitterung mit technischem Gerät entfernt werden.
„Die Nachbesprechung der Übung fand anschließend am Edeka Markt Handke statt, dessen Inhaberfamilie Getränke und Würstchen für die Übungsteilnehmer bereitstellten“, so Martin abschließend. (Martin | wal)
Internet: Feuerwehr Niedenstein
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain