Zauberhaftes Programm für die ganze Familie
BAD WILDUNGEN. Jedes Jahr Mitte Mai findet in der wunderschönen Kulisse des frühlingshaft aufgeblühten Bad Wildunger Kurparks und in der Wandelhalle ein großes märchenhaftes Fest mit tollen Erlebnissen und Angeboten für alle Generationen statt.
Diesmal ist es am Sonntag, dem 19. Mai so weit: von 11 bis 18 Uhr erwartet das Bad Wildunger „Grimm’s Märchenfest“ kleine und große Besucher. Es ist Teil des Regionalen Märchenfestivals „7 auf einen Streich“, an dem auch die benachbarten Mitgliedsstädte der Deutschen Märchenstraße Gudensberg, Fritzlar, Wolfhagen und Waldeck beteiligt sind.
In diesem bunten Reigen märchenhafter Veranstaltungen ist Bad Wildungen eines der Glanzlichter. Es ist, als schlüge man ein großes Märchenbuch auf und könnte selbst darin eintauchen, wenn Prinzessinnen, König und Königin, das tapfere Schneiderlein oder Hans im Glück durch den blütenbunten Kurpark wandeln, kleine Szenen spielen und sich natürlich auch gern mit den herumtobenden Kindern fotografieren lassen.
Märchen-, Spiel- und Mitmachaktionen
Auch diesmal stehen ideenreich inszenierte Märchen-, Spiel- und Mitmachaktionen rund um die faszinierende Märchenwelt der Brüder Grimm im Mittelpunkt. An einer Station werden die altvertrauten Geschichten spannend und detailreich erzählt, dort lädt der gar nicht so „böse Wolf“ zum Schäfchensuchspiel ein. Ein Stück weiter können Kinder an der Zauber-Töpferscheibe selbst ihre eigenen Kunstwerke mit Ton gestalten und bei der „Hexe“ Ambrosia mitmachen, staunen oder den „Hexen“-Märchen der Brüder Grimm lauschen.
Nachmittags um 15 Uhr wird der Quellensaal der Wandelhalle zur großen Märchenbühne: Hier bringt Stefan Becker vom „Spielraum-Theater“ als lustig-tollpatschiger „Märchenkoch“ die Kinder zum Lachen und Staunen und zaubert dabei leckere märchenhafte Gerichte auf den Tisch.
Spannendes und Unterhaltsames
Ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Denn am Märchensonntag gibt es für Kinder, Eltern und Großeltern Spannendes und Unterhaltsames zu entdecken und zu erleben.
Übrigens: Der Eintritt zum Märchenfest ist – bis auf den Besuch des Theaterstücks (für die Märchenkoch-Aufführung zahlt man 4 Euro pro Person, Kinder bis vier Jahre sind gratis) – kostenfrei.
Vor der Wandelhalle lädt ein kleiner märchenhafter Markt zum Bummeln und Schauen ein und ein passendes gastronomisches Angebot mit Herzhaftem oder Süßem rundet den Bad Wildunger Märchen-Erlebnistag ab.
Mehr Informationen über das Bad Wildunger Märchenfest am 19. Mai und über das Regionale Märchenfestival „7 auf einen Streich“ gibt’s im Internet: www.bad-wildungen.de oder www.maerchenfest2019.de. (pm | rs)