Das regionale Märchenfestival vom 12. Mai bis 30. Juni
GRIMM-HEIMAT. Das war eine Idee zum runden Grimm-Jubiläum 2012: Mitten im Herzen der GrimmHeimat NordHessen, einem der reizvollsten Abschnitte der Deutschen Märchenstraße, startete gleich mit großem Erfolg in fünf Städten ein liebevoll gestaltetes regionales Märchenfestival. Dieses große bunte Märchenfest hat inzwischen überregional einen guten Ruf und wurde gezielt weiterentwickelt.
Aus 5 wurden 7
Jetzt, im Frühjahr 2019, kann das Festival die märchenhaft-magische Zahl „Sieben“ vervollständigen und unter seinem neuen Namen „7 auf einen Streich“ laufen. Denn mit Niedenstein und Schauenburg sind jetzt zwei weitere Mitgliedsorte der Deutschen Märchenstraße hinzugekommen. Darauf sind die beteiligten Orte und ihre touristischen „Macher“ schon ein wenig stolz.
Sieben in der Deutschen Märchenstraße organisierte Städte und Gemeinden entlang der Eder, zwischen Kellerwald, Chattengau und Habichtswald, haben sich heuer also schon zum achten Mal zusammengeschlossen, um Einwohnern, Tagesbesuchern und Gästen gemeinsam ein attraktives Programm zum Thema „Märchen, Sagen und Legenden“ mit dem Schwerpunkt „Grimm“ zu bieten. Diese Idee und deren gelungene Umsetzung wurden vor einigen Jahren sogar mit dem Tourismuspreis der GrimmHeimat NordHessen ausgezeichnet.
11. Mai Start in Gudensberg – 30. Juni Finale in Breitenbach
Die Neuauflage der märchenhaften Veranstaltungsreihe startet am 11. Mai und bietet danach in Gudensberg, Bad Wildungen, Wolfhagen, Waldeck, Fritzlar, Niedenstein und Schauenburg beim „Regionalen Märchenstraßen-Festival“ an den Wochenenden bis Ende Juni wunderschöne Erlebnisse für Groß und Klein.
Stets mit dabei sind bezaubernde lebendige Figuren aus Märchen und Sagen, Theateraufführungen, Märchenerzähler, Musik, Mitmach-Programme und typische Köstlichkeiten der regionalen Küche.
Einfach märchenhaft! Ein tolles Ziel für Ausflüge und Kurzreisen mit der ganzen Familie! Mehr Informationen finden Interessierte im Programmflyer (erhältlich bei den Tourist-Infos der Region, in den Rathäusern der beteiligten Städte und Gemeinden sowie im Internet auf der WebSite www.maerchenfest2019.de.
Die Termine und Themen für 2019:
Sonntag, 12. Mai – Gudensberg: Der „Schmeckfuchs“ lädt ein (Märchenbühne)
Sonntag, 19. Mai – Bad Wildungen: „Grimm’s Märchenfestival“ im Kurpark
Samstag, 19. Mai – Wolfhagen: „Märchenhaftes Johannifest“ (Innenstadt)
Samstag, 1.Juni – Fritzlar: „Märchenhafte Kräuterführung“ durch die Ederaue
Samstag, 8. Juni – Fritzlar: „Märchenhafte Kräuterführung“ durch die Ederaue
Samstag, 8. Juni – Waldeck: „Sagenhafter Märchentag“ (Mauergarten und Schloss)
Sonntag, 23. Juni – Niedenstein: „Märchenfest“ an der Burgruine Falkenstein
Sonntag, 30. Juni – Schauenburg: „Fest an der Märchenwache“ in Breitenbach
Es war einmal so fangen alle Märchen an. Doch die Geschichte geht weiter und weiter..! (pm | rs)