OBERAULA | ZIEGENHAIN. Am vergangenen Freitag fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Ziegenhain e.V. statt. Etwa 100 Gäste folgten der Einladung nach Oberaula, wo unter anderem Neuwahlen stattfanden.
Der Kreisfeuerwehrverband ist der Zusammenschluss aller 71 Feuerwehrvereine im Altkreis Ziegenhain. Neben vieler Aufgaben ist er verantwortlich für die Lehrgangsabwicklung, das Ehrungswesen, die Öffentlichkeitsarbeit und die Förderung der Kinder- und Jugendabteilungen.
Der Vorsitzende Markus Böse berichtete über das abgelaufene Jahr 2018. Besonders hob er die durch den Verband geleistete Arbeit in der Feuerwehrausbildung hervor. Erfreut zeigte er sich darüber, dass fast alle Bürgermeister des Altkreises seiner Einladung gefolgt seien. Das zeige die Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit.
Der scheidende Kreisjugendfeuerwehrwart Christoph Ilse gab letztmalig seinen Bericht ab. Sein Nachfolger Tim Aßmann wurde von der Versammlung anschließend bestätigt und kann jetzt seine Arbeit aufnehmen.
Grußworte kamen von Landrat Winfried Becker, dem stellv. Brandschutzdezernenten Mario Missler für das Regierungspräsidium Kassel sowie von der neuen Kreisbrandinspektorin des Schwalm-Eder-Kreises Tanja Dittmar.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Markus Böse (Gilserberg) als Vorsitzender und Christian Nill (Frielendorf) als einer der beiden Stellvertreter wiedergewählt. Auf den nach vielen Vorstandsjahren ausgeschiedenen Norbert Mühling (Frielendorf) folgte Thomas Schier (Schrecksbach) als weiterer stellvertetender Vorsitzender.
Neuer Schriftführer ist Oliver Neuwirth (Gilserberg), Frank Petersohn (Schrecksbach) sein Vertreter. Petersohn rutschte in die zweite Reihe, um nach über 20 Jahren im Vorstand Oliver Neuwirth einarbeiten zu können.
Alte und neue Kassierer sind Christian Bechtel und Thomas Thiel (beide Schwalmstadt).
Ebenfalls unverändert blieben die Frauenbeauftragte Heike Klee und Kinderfeuerwehrwartin Anja Prinzel (beide Neukirchen).
Geehrt wurden Christian Nill und Björn Bachmann für jeweils zehnjährige Tätigkeit als Kreisausbilder mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Frank Petersohn und Thomas Thiel mit der St. Floriansmedaille des BFV Kurhessen-Waldeck in Silber am Band für ihre langjährige Vorstandsarbeit.
Dem Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbands Kurhessen Waldeck, Torsten Hertel, wurde durch Markus Böse ein kleines Präsent für seine gute Zusammenarbeit während seiner Zeit als Kreisbrandinspektor überreicht. (pm)
Das Bild – der neue Vorstand: Markus Böse, Oliver Neuwirth, Thomas Schier, Christian Nill, Anja Prinzel, Tim Aßmann, Heike Klee, Frank Petersohn, Christian Bechtel