Rotary Club Schwalmstadt fördert gesunde Ernährung
TREYSA. Der Rotary Club Schwalmstadt führt sein Projekt „Gesunde Kids“ weiter fort. Der Inhalt des Projekts ist das nachhaltige Heranführen von Kindern an eine gesunde Ernährung, hier durch Äpfel. Der Apfel steht stellvertretenden für andere Obst oder Gemüsesorten unserer Region. 2015 beteiligten sich vier Grundschulen an dem Projekt. Es wurden ca. 4000 Äpfel verteilt.
2019 sind es schon zehn Institutionen. Neben den Grundschulen in Frielendorf, Großropperhausen, Schrecksbach, Röllshausen, Verna und Borken wurden auch die Kindertagesstätten Lenderscheid, Obergrenzebach, Verna und Hephata versorgt. Es wurden insgesamt 10275 Äpfel an die Kinder verteilt. Pro Tag, pro gemeldetem Kind, ein Apfel.
Die Verteilung an die einzelnen Schulen und Kindergärten durch den Großhändler war leider nicht mehr möglich. Die Spedition Heidelmann in Ziegenhain übernahm kostenlos die Zwischenlagerung und auch das Verteilen an die Schulen und Kindertagesstätten.
Die Verteilung an die Kindertagesstätte Hephata begleiteten Till Bischoff und Steffen Horn vom Rotary Club Schwalmstadt.
Die teilnehmenden Institutionen überlegen sich im Vorfeld wie das Projekt „Gesunde Kids“ sinnvoll und nachhaltig an die Kinder weitergegeben werden kann. Die Durchführung überlässt der Rotary Club Schwalmstadt den jeweiligen Einrichtungen. Diese können, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, frei agieren. Neben dem normalen Essen eines Apfels wird von zahlreichen, auch spielerischen, Möglichkeiten berichtet.
Durchgeführt wurde neben dem Kochen von Apfelkompott, dem Backen eines Apfelkuchens, dem Backen von Apfel Muffins auch das Messen der Länge einer geschälten Apfelschale. Hierbei hatten die Kinder ihren Spaß. Auch das Herstellen bzw. Pressen von Apfelsaft stand auf dem Programm. Alles was hergestellt wurde, wurde dann gemeinsam in den jeweiligen Gruppe/Klassen verzehrt.
Das Projekt „Gesunde Kids“ wird es auch im Jahr 2020 wieder geben. Interesse hat bereits der Kindergarten in Trutzhain bekundet. Andere interessierte Grundschulen und Kindertagesstätten melden sich bitte per Email an horn.steffen@gmx.de. (pm)