GUXHAGEN. In offener Wahl ist das Führungstrio der Feuerwehr Guxhagen am Samstag im Guxhagener Bürgerhaus mit einem überwältigenden Ergebnis wiedergewählt worden.
Während der Jahreshauptversammlung stimmten von 70 Wahlberechtigten, bei Enthaltung der Gewählten, alle einstimmig für Markus Brandenstein (Gemeindebrandinspektor), Jörg Opfermann (1. Stellvertretender Gemeindebrandinspektor) und Frank Guido Schäfer (2. Stellvertretender Gemeindebrandinspektor).
Bei den Jugendwarten stellten sich Rolf Ganz und Nadine Günther nicht mehr zur Wahl. Als ihre Nachfolger wurden, ebenfalls in offener Abstimmung, Carsten Landgrebe und Philip Opfer gewählt.
Die Feuerwehr der Gemeinde ist mit ihren Einsatzabteilungen Albshausen, Ellenberg, Grebenau, Guxhagen und Wollrode 18 Frauen und 114 Männer stark, informierte Gemeindebrandinspektor Markus Brandenstein die Versammlung. Das Durchschnittsalter liegt bei 32 Jahren und von den 132 Einsatzkräften sind 35 voll taugliche Atemschutzgeräteträger. Mit dem Katastrophenschutzzug und der Messgruppe ist die Feuerwehr auch überörtlich tätig.
Im vergangenen Jahr wurde das neue Rettungsboot der Gemeinden Edermünde, Guxhagen und Körle in Dienst gestellt und bei der Feuerwehr Guxhagen stationiert. Zudem wurde das Strahlenspürtruppfahrzeug durch einen GW-ABC-Erkunder Hessen ersetzt und in Büchenwerra untergebracht.
111 Einsätze absolvierten die Feuerwehrfrauen und -männer der Einsatzabteilungen im Jahr 2018, 53 mehr als im Jahr 2017. „Bedingt durch die langanhaltende Trockenheit, rückten wir an einigen Tagen mehrfach aus“, so Brandenstein. Insgesamt waren es 40 Brandeinsätze, 48 Hilfeleistungen und 23 Fehlalarme. 15 Mal rückte die Feuerwehr auf die A7 aus. Die Messgruppe wurde drei Mal zu überörtlichen Einsätzen gerufen. Übungs- und Ausbildungseinheiten sowie Einsätze forderten von den Ehrenamtlichen insgesamt 13.084,26 Stunden, laut Florix.
Rolf Ganz, jetzt Träger der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr, berichtete der Versammlung von zahlreichen Aktivitäten bei den organisierten Kindern und Jugendlichen in der Feuerwehren der Gemeinde. 35 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, sowie 55 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren bilden den Grundstock des Nachwuchses der Feuerwehr.
Landrat Winfried Becker (SPD) dankte den Feuerwehrleuten für ihren großartigen Einsatz bei der Suche nach dem fünfjährigen Mädchen und dem Brand der Tischlerei (wir berichteten): „Hier zeigt sich, was Feuerwehr leisten kann“, so Becker.
Für die kommende Woche kündigte Becker eine Eil-Entscheidung des Verwaltungsgerichts an, in der es um die Besetzung des Postens der zukünftigen Kreisbrandinspektorin / des zukünftigen Kreisbrandinspektors geht. (wal)
Beförderungen
- Luca Schliestädt zum Feuerwehrmann
- Christian Spring zum Oberlöschmeister
- Markus Günther zum Brandmeister
Ehrungen
Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber
- Rolf Ganz
Bronzenes Leistungsabzeichen
- Marion Dombrowski
Silbernes Leistungsabzeichen
- Daniel Leimbach
- Alexander Thedering
- Vincent Opfer
- Markus Pächer
Goldenes Leistungsabzeichen
- Christian Spring
- Kevin Münner
- Thorsten Jakob
Goldenes Leistungsabzeichen Stufe 10
- Martin Opfermann
Anerkennungsprämie 10 Jahre
- Markus Pächer
- Maximilian Schmettke
Anerkennungsprämie 20 Jahre
- Jörg Lenz
- Marco Wagner
- Sina Wiegand-Wedlich
Anerkennungsprämie 30 Jahre
- Andreas Filip
Silberner Brandschutzehrenzeichen am Bande
- Christian Maul
- Dirk Fehr
Bronzene Katastrophenschutz-Medaille
- Kevin Münner
Bezirksfeuerwehrverband für 40 Jahre aktiven Dienst
- Frank Schmettke
- Uwe Sadlo
Internet: Feuerwehr Guxhagen