51-jähriger Fahrradfahrer bei Unfall schwer verletzt
KASSEL. Bei dem Frontalzusammenprall von zwei Fahrradfahrern ist am Freitagmorgen in Kassel ein 51 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht vermutlich nicht.
Gegen 7:30 Uhr fuhr ein 41-Jähriger aus Kassel mit seinem Citybike die Leipziger Straße aus der Innenstadt kommend in Richtung Platz der Deutschen Einheit. Dabei nutzte er den für Radverkehr freigegebenen kombinierten Rad- und Gehweg. Am „Großen Kreisel“ beabsichtigte er der L3460 weiter in Fahrtrichtung Waldau zu folgen, als es im Einmündungsbereich zu dem Frontalzusammenstoß mit dem 51-jährigen Radfahrer kam, der mit seinem Mountainbike auf dem Radweg offenbar entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs war. Aufgrund einer unmittelbar vor der Unfallörtlichkeit auf dem Geh- und Radweg stehenden Litfaßsäule, erkannte der 41-Jährige den verbotswidrig entgegenkommenden Radfahrer vermutlich spät, sodass ein Ausweichen nicht mehr möglich war. Der 41-Jährige erlitt leichte Verletzungen.
Fahrzeuginsassen bei Unfall auf A44 schwer verletzt
ZIERENBERG. Bei einem Unfall auf der A44 sind am Donnerstagabend zwei Männer schwer verletzt worden. Die Autobahn musste nach dem Zusammenprall des 5er BMW mit einem Lkw voll gesperrt werden. Wie es im Polizeibericht heißt, zog gegen 23:30 Uhr ein 50 Jahre alter Mann mit seinem Lkw vom rechten auf den linken Fahrstreifen, um einen vorausfahrenden Lkw zu überholen. Der 61 Jahre alte BMW Fahrer aus Soest erkannte dies zu spät und fuhr auf den Anhänger des Lkw auf. Dabei wurde der BMW auf der rechten vorderen Fahrzeugseite stark eingedrückt. Der 61-Jährige und seine 50 Jahre alte Beifahrerin erlitten eher leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Einen ebenfalls in dem Auto befindlichen Hund brachte die eingesetzte Feuerwehr anschließend vorsorglich in eine Tierarztpraxis. Der Sachschaden liegt bei 13.000 Euro. (wal | ots)