HOMBERG/EFZE. Zu einer Verleihung von neun Anerkennungsprämien für 20 und 40 Jahre aktiven Dienst im Katastrophenschutz sowie einer Katastrophenschutz-Medaille in Silber und einer Katastrophenschutz-Medaille in Gold hatte Landrat Winfried Becker (SPD) eine Frau und zehn Männer in den Stabsraum der Kreisverwaltung im Behördenzentrum in Homberg (Efze) eingeladen.
Diese zwölf Personen versehen seit 20, 25 bzw. 40 Jahren ihren Dienst beim Deutschen Roten Kreuz im Kreisverband Schwalm-Eder bzw. der Landesverstärkung Hessen.
Möglich ist dies, seit dem das Land Hessen per Erlass im Jahr 2017 die Anerkennungsprämien auch für langjährige Helfer/innen im Bereich Katastrophenschutz geöffnet hat. Ziel der Anerkennungsprämie ist es, das langjährige Engagement der Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz für die Gesellschaft zu würdigen.
Landrat Winfried Becker ging auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des DRK Schwalm-Eder bei seinen Grußworten auf das herausragende Engagement der Geehrten ein und bedankte sich für die langen Dienstzeiten im Katastrophenschutz.
Die Anerkennungsprämien für 20 Jahre Dienst im Katstrophenschutz erhielten:
- Meike Wettlaufer und Kai Aßmann
Die Anerkennungsprämien für 40 Jahre Dienst im Katastrophenschutz erhielt:
- Erich Bloos
- Heinz Kravzeck
- Heinrich Aßmann
- Herbert Oetzel
- Gerhard Wettlaufer
- Walter Spohr
- Walter Knoch
Die Katastrophenschutz-Medaillen erhielten:
-
- Horst Euler in Gold für 40 Jahre und
Frank Grunewald in Silber für 25 Jahre
- Horst Euler in Gold für 40 Jahre und
aktiven Dienst. (pm)