56-Jährige aus Homberg/Efze schwer verletzt
(Aktualisiert: Dienstag, 13:44 Uhr) ROTENBURG | SCHLITZ. Am frühen Montagabend kam es auf der B83 zwischen Heinebach und Rotenburg (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) sowie auf der Landesstraße zwischen Schlitz und Pfordt (Vogelsbergkreis) zu schweren Verkehrsunfällen. Bei dem Unfall in Schlitz starb eine Autofahrerin.
Auf der B83 zwischen den Abzweigen nach Baumbach und Hergershausen prallte zwei Fahrzeuge zusammen. Die Feuerwehr Rotenburg musste eine 56 Jahre alte Autofahrerin aus ihrem Unfallwrack befreien. Dies konnte, so ein Sprecher der Feuerwehr, patientenschonend geschehen. Ein für ihren Transport angeforderter Rettungshubschrauber musste den Anflug auf die Unfallstelle aufgrund des Wetters abbrechen.
Wie ein Polizeisprecher in Rotenburg berichtet, war die 56-Jährige gegen 18:20 Uhr in Richtung Heinebach unterwegs. Ihr entgegen kam ein 29 Jahre alter Autofahrer aus Morschen. Er geriet aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und prallte in das Fahrzeug der 56-Jährigen, das von der Fahrbahn in den Grünstreifen geschleudert wurde. Die Frau wurde von Feuerwehrleuten aus Rotenburg mit hydraulischem Gerät gerettet und im Anschluss an ihre Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Unfallverursacher erlitt Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert werden. Der Schaden an den beiden Pkw liegt bei rund 82.000 Euro. Die Staatsanwaltschaft schaltete einen Gutachter ein, die Fahrzeuge wurden sichergestellt. Die B83 war bis gegen 22 Uhr voll gesperrt. Durch das angeforderte Lichtmastfahrzeug der Stadtteilwehr Braach wurde die Unfallstelle großräumig ausgeleuchtet. Zudem nahmen die Kameraden ausgelaufene Betriebsmittel auf.
78-Jährige verstirbt noch an Unfallstelle
Bei Schlitz verlor eine 78 Jahre alte Frau aus Fulda die Kontrolle über ihren Pkw und verstarb noch an der Unfallstelle. Die Pkw-Fahrerin war in Richtung Schlitz unterwegs. In Höhe eines Parkplatzes geriet sie aus bisher ungeklärter Ursache nach links von Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde die Fahrerin eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem total demolierten Pkw befreit werden. Sie verstarb trotz aller Anstrengungen noch im Rettungswagen. (wal)
Internet: Feuerwehr Rotenburg