GILSERBERG. Bei einem Unfall in Höhe des Sportplatzes Gilserberg sind am Donnerstagmorgen zwei Männer schwer verletzt worden. Der Beifahrer (33) musste mit dem Rettungshubschrauber Christoph 7 in eine Klinik geflogen werden, den Fahrer (26) brachte ein Malteser Rettungsteam zunächst in das nahe Asklepios Klinikum.
Was bislang bekannt ist: Ein 26 Jahre alter Autofahrer aus Gilserberg war aus Richtung Treysa kommend in Richtung Gilserberg unterwegs. Vor dem Sportplatz wollte zu dieser Zeit ein Lkw-Fahrer nach links in einen Feldweg abbiegen. Der Mann setzte den Blinker links und sah nur noch das weiße Fahrzeug an seinem Lkw vorbeirauschen. Der 26-Jährige geriet nach links von der Fahrbahn ab, fuhr an der Leitplanke vorbei und prallte mit hoher Wucht gegen einen Baum. In der Folge wurde der Pkw mit dem Heck auf die Leitplanke geschleudert. Zu einer Berührung mit den Lkw war es nicht gekommen.
Gilserbergs Gemeindebrandinspektor Markus Böse war als einer der ersten Rettungskräfte (First Responder) an der Unfallstelle. Er alarmierte seine Kameraden nach. Diese unterstützten den Rettungsdienst, sperrten die Straße und streuten ausgelaufene Betriebsmittel ab.
Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Schwalmstadt hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
An dem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Zeugen des Unfalls sollten sich bei der Polizeistation Schwalmstadt melden, Tel. 06691-9430. (wal)
Internet: Feuerwehr Gilserberg