NIEDERAULA. Ungezählte Lkw-Fahrer haben am Freitagabend die vierspurige A7 zwischen dem Hattenbacher und dem Kirchheimer Dreieck (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) zugestellt und die Anfahrt der Rettungs- und Bergungskräfte massiv behindert.
Gegen 21 Uhr herrschte in Fahrtrichtung Kassel hohes Verkehrsaufkommen mit stockendem, zähfließendem Verkehr. Infolgedessen kam es im Gefällstück des Hattenbacher Dreiecks auf dem linken Fahrstreifen in kürzester Zeit zu drei Auffahrunfällen mit insgesamt acht beteiligten Fahrzeugen.
Ursache war bei allen Unfällen ein zu geringer Sicherheitsabstand in Verbindung mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu den vorausfahrenden Fahrzeugen. Die Fahrzeugführer versuchten zwar, ihre Fahrzeuge abzubremsen, konnten aber ein Auffahren auf die vorausfahrenden Pkw nicht verhindern.
Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen (Prellungen, Stauchungen, HWS und kleinere Schnittverletzungen). Die verletzten Personen wurden nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle zur weiteren ärztlichen Behandlung ins Klinikum Bad Hersfeld verbracht.
Lkw-Fahrer behindern Rettungsmaßnahmen
Ein großes Problem stellte wiederholt die Bildung einer Rettungsgasse, insbesondere für die Rettungskräfte, an der Unfallstelle dar.
Angeforderte Rettungskräfte und Bergungsunternehmen konnten die Unfallstelle aufgrund einer fehlenden Rettungsgasse zunächst nicht erreichen. Die Fahrbahn war überwiegend mit Lastzügen auf allen Fahrstreifen zugestellt bzw. blockiert. Nur durch unterstützende Streifenwagen der Polizeiautobahnstation konnten Helfer und Hilfsdienste zur Unfallstelle gelangen.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 45.000 Euro geschätzt.
Nach Freigabe der geräumten und gereinigten Unfallstelle löste sich der nachfolgende Stau von jeweils etwa 13 Kilometer auf der A7 und der A5 in Fahrtrichtung Nord zeitnah auf. (pm | wal)
61 Kommentare
Sooooo viele Rechtschreibfehler bei einigen…
Da wundert mich auf deutschen Straßen nichts mehr…
Fotografiert die Übeltäter, stellt euch als Zeugen zur Verfügung, und alle erhalten ihre Bestrafung. Nur schreiben bringt keinen Effekt.. Es ist die Tatsache, dass viele wegschauen, ob bei Straftaten oder anderen Delikten und sind sie selbst betroffen, rufen sie nach Zeugen, also ANGRIFF auf Straftäter.
Ganz einfach Strafe hochsetzen so wie in anderen europäischen Ländern. Dann gibt es so was nicht mehr ausser die deppen aber die sterben dann aus
Es ist interessant was hier so geschrieben wird. Aber hat sich dann mal jemand mit der Situation der Autobahn an dieser Stelle befasst?
Nein – vermute ich. Denn wie soll an dieser Stelle eine zweckmäßige Rettungsgasse gemacht werden. Dort fließen die A5 und A7 zusammen, aus 2 x 2 Spuren werden 4 Spuren, um 500m später auf 3 Spuren reduziert zu werden.
Wenn an dieser Stelle ein Unfall passiert (was oft geschieht) dann haben die LKW´s die von links kommen (A5) ein Problem, wenn sie gerade nach rechts wollen, dann stehen sie mitten auf den Fahrstreifen. Da ist nichts mit Rettungsgasse.
Hier geht es im Bericht darum dass erneut keine Rettungsgasse gebildet wurde von jenen die es nicht wissen wie man eine bildet oder es nicht konnten. Gegenseitige Schuldzuweisungen sind unnütz. Fakt ist dass es in Deutschland nunmal standard ist. Und dem muss entgegngewirkt werden.
Es werden in Deutschland nicht mal die simpelsten Verstöße konntrolliert(Überholverbot etc.), beim bilden einer Rettungsgasse haben doch die Osteuropäer 100 Ausreden.
Diese Deppen muss man auf Lebzeiten ……
Es ist unglaublich das immer auf die Lkwfahrer beschimpft wird, es gibt genug Autofahrer, Vollidioten dazwischen die genau so unkooperativ fahren, das scheint in Deutschland nun Standard zu sein das jeder an sich selber denkt!
Hätten wir die Lkwfahrer nicht, wären unsere Geschäfte und vorallen die Industrie leer und die Regale leer,ist doch so!
Dieses Fahrer leisten genug, wochenlang von zu hause weg, wenig Vergütung vorallen für viele ausländische Fahrer!
Ich lerne im Straßenverkehr eigentlich täglich, das gerade die Trucker Rücksicht nehmen!
Trucker und Rücksicht nehmen??
Das muss in einem anderen europäischen Land sein.
Als täglicher Autobahnfahrer kann ich das hier in Deutschland nicht erkennen
Also ich muss schon sagen, dass man einen Beruf so hinstellt, als einzelner Held…
Das beschämt mich als Berufskraftfahrer.
Willst du etwa sagen das meine Frau welche als Köchin arbeitet keinen Nutzen hat? Ohne ihre lecker Speisen, hätte ich nicht mal die Kraft in mein LKW zu steigen.
genauso auch der Kumpel meines Sohnes, ist der Sohn eines Landwirtes, ohne deren Tun hatten wir Werder das Essen was uns antreibt, noch hätten wir etwas zu fahren.
Man wie ich mich als Berufskraftfahrer wegen Leuten wie dir schämen muss.
Eigentlich haben wir selber schuld an dem ganzen.Wollen alles günstig wie möglich bekommen und das so schnell wie möglich. Deshalb haben die Händler keine großen Lager mehr, weil es viel Geld kostet und Lagerware ist totes Kapital.
Und außerdem mein großes Beileid an die Unfallbeteiligten. Mein Beileid betrifft aber nur die mangelnde Intelligenz der Unfallbeteiligten. Vorrausschauend fahren und Abstand halten. Dann hat man genug Platz und Zeit zum Bremsen.Bin seit vielen Jahren auf den Straßen mit Pkw und Lkw unterwegs und kam noch nie in die Bedrängnis eine starke Bremsung auszuführen.Ich schaue mir das ganze dumme Verhalten viel lieber aus der Ferne an.
Auf deutschen Autobahnen haben osteuropäische LkW’s seit Jahren einen Freifahrtschein, mittlerweile sind sie so dreist und fahren mit überhöhter Geschwindigkeit durch Baustellen und nehmen auch noch die PKW-Spur .Es muss doch möglich sein, soetwas mit Kameras zu konntrolliere n.
Voll die Wahrheit.Ekelhaft
Ich finde die Osteuropäischen Trucker kümmert das wenig, was mich riesig stört ist die Belagerung der Rastanlagen am Wochenende. Ich wohne ganz nahe an der Rastanlage Neckarburg bei Rottweil A 81, es stehen zu 80 %Polen da, sogar auf den PKW Plätzen, und das jedes Wochenende
Was sollen die LKW denn Ihrer meinung nach in den vorgeschriebenen Pausenzeiten machen? Sich in Luft auflösen?
diesen kraftfahrern egal ob mit pkw oder lkw sollte man die fahrerlaubnis für sehr lange zeit entziehen.
dann wieder in die fahrschule und alles von neuem.ggf.kann auch die mpu hilfreich sein um die spreu vom weizen zu trennen.
den gaffern und filmern sollte mann auch mit heftigen strafen entgegen gehen es ist eine absolute sauereri wenn unfallopfer noch gefilmt werden ind die filme dann auch noch mim internet zu sehen sind.
Vielleicht sollte man das fahren für Ausländische LKWs uninteressanter machen . Das mit dem Mindestlohn von den Fahrern sollte in den Focus rücken zumal dieser in diese Branche mindestens 17,50€ betragen sollte . Mault ihr alle nur über Trump , insgeheim wünscht sich doch fast jeder „Germany First“
Das Problem ist Hausgemacht , ein Dank an die europäische Union.
Bald liegt dieses Land am Boden und glaube mir , dann wird niemand der anderen versuchen mit ihrem Geld eine Staatspleite abzuwenden.
Ich muss für die LKW -Fahrer eine Lanze brechen! Viele PKW-Fahrer heften sich an die Rettungsfahrzeuge und Polizei das finde ich eine Sauerei !
Ich bin selber Lkw Fahrer und ich stand auch in dem Stau es wird nur jedes mal auf die Lkw Fahrer geschimpft aber was ist mit den Pkw Fahrern die den LKWs kein Platz machen das sie Links rüber fahren können das interessiert nicht oder Hauptsache der böse Lkw
Was haben Lkw auf dem linken Fahrstreifen zu suchen?
Haste Mal daran gedacht,wer die Maut und damit die Gelder für die Straßensanierungen löhnt?
Die Lkws bezahlen doch für die komplette BAB, warum dürfen die dann nicht auch links fahren? Eigentlich sollten sie alle 3 Spuren befahren.
Ines Fischer
Wenn auf der ganz linken Spur ein „Verrückter“ mit 250 Sachen angeschossen kommt und dem LKW ins Heck rauscht, wissen Sie warum man nicht alle 3 Spuren für LKW freigibt. Natürlich müssen LKW Maut zahlen, weil sie (egal aus welchem Land) die Straßenschäden hauptsächlich verursachen. Ausserdem wird die Mau i.d.R. (ja soweit möglich) an den Kunden berechnet.
Ansonsten Leben und Leben lassen. Es gibt Bekloppte auf allen Seiten, Auto, LKW Motorrad oder Bus.
Aber die LKW-Fahrer machen das beruflich, vielen blinken um mir ein Überholen zu ermöglichen, sie wissen wenn der Führerschein weg ist, gilt es auch für den Job. Welche Belastungen der Beruf mitbringt, kann ich nur eingeschränkt beurteilen, es ist sicher nicht ohne, warum werden massiv Fahrer gesucht? Also bitte alle mal einen Gang runterschalten und mehr Rücksicht nehmen, kann doch nicht so schwer sein.
Da magst du ja grundsätzlich recht haben, aber was haben LKW auf allen vier (!!) Spuren zu suchen? Da liegt das Hauptproblem! Es gibt genug Fahrer (auch sehr viele deutsche!) die mit dem Argument kommen „warum soll ich mich hinten anstellen, wenn kein Überholverbot ist?“ und schon geht nichts mehr mit der Rettungsgasse.
Ich fahre überwiegend in Norddeutschland und da bilden auf der A7 und der A23 fast 90% der PKW Fahrer sofort bei Staubeginn eine Rettungsgasse. Und die LKW-/Busfahrer blockieren mind zwei der drei Spuren oder stehen weit links auf ihrer Spur, damit sie zwanzig Meter weiter nach vorne gucken können. Also komm mir nicht mit „immer die bösen LKW Fahrer“! Und das sage ich dir als LKW Fahrer!!
Kann ich so bestätigen, auch in anderen Teilen Deutschlands. Bin selber Lkw Fahrer und muss mit Grausen zusehen wie Lkw bei beginnenden Stau direkt auf die linken spüren fahren um sich vorn wieder rein zu drängeln. Und schon sind alle Spuren dicht. Und da sind die auch sehr viel deutsche dabei.
Leider gibt es zu wenig Kontrollen. Was nützten hohe strafen wenn sie keiner durchsetzt.
Es ist mir egal welche Nationalität eine Fahrer hat. Die Strafen müssen höher werden. Aber sicherlich würde es helfen wenn die Polizei schon mal jetzt den Verkehr überwachen könnte wie sie es sollte. Aber auch da fehlen die Fachkräfte. Armes Deutschland und armes Europa.
Ich bin für generelles LKW Überholverbot auf Autobahnen. Schließlich dürfen die max. 80 km/h fahren. Alle! Das heisst es kann doch gar keiner schneller sein als der Andere. Wer hinter einem fährt der eine Steigung langsamer hochkommt der hat halt Pech. Was verliert er denn? Höchstens 5 min. Und bevor alle wieder rumkrähen, ich fahr selber LKW.
Hallo Michi,
ich unterstelle Dir das Du ein Hobbytrucker bist,
Ich möchte jetzt nicht meine 32 Jahre auf internationalen Straßen schmählern, aber hättest Du in der Schule bei Mathematik besser aufgepasst, müsstest Du vielleicht nicht Lkw fahren.
Ich habe am Tag 9 bzw. 10 Lenkstunden. Macht bei 85 kmh 765/850 km. wenn ich jetzt nur 80 fahre sind es 720/800.
Ergo ich verliere im schnitt nicht 5 min sondern 45 min.
Also ca. eine Std. mehr auf den Straßen.
Wenn man natürlich nur mit der Kirche ums Dorf fährt kann man sowas nicht wissen.
Also Du siehst, ich habe in der Schule aufgepasst und bin trotzdem Lkw Fahrer.
Manfred ich bin auch dafür .
Wenn ihr euch das Problem eurer Disposition zu euren Problem macht und jagen müsst selber schuld.
Weil die meisten disponenten haben noch nicht kappit das ein Lkw in Deutschland nur 80km h fahren darf .
Wir haben unsere dispo erzogen
Genauso ist es.
Es ist sehr leicht über DIE LKW-Fahrer zu schimpfen. Ja auch mir schwillt der Hals an, wenn 6 LKW an einer Steigung überholen, wenn bis in die Baustelle hinein überholt wird, wenn ohne zu böinken die Spur gewechselt wird uvm. Aber die Kollegen mit den geleasten Firmenwagen, Kleintransportern und den auf Pump gekauften Schwanzverlängerern sind nicht viel besser. Genau so wenig die Muttis mit ihren 2t SUV da wird geschnitten, gedrängel oder gepennt.
Das Problem sind nicht diese oder jene, das Problem ist die mangelnde Rücksicht vieler. Die Egomanen auf den Strassen, angefangen bei den Muttis mit ihren Zwergen über die Radfahrer, zu den PKW Fahrern und endet bei den LKW Fahrern.
Es ist mittlerweile genau so wie in mehreren Kommentaren beschrieben. Der DEUTSCHE ist der Depp für die unkultivierten Unternehmen und Fahrer
vom Baltikum über ganz Osteuropa via Rumänien Bulgarien bis Kroatien.
Besonders hervorzuheben die Lkw mit PL -Kennzeichen!! Wer immer da auch drinsitzt!! Siehe Fa. KURT BEIER aus Padborg/DK mit Philipinos auf polnischen Autos. Wer will das kontrollieren?
Die BAG jedenfalls nicht.
Scheiss Globaliesierung.
Wir hier in D sind in 10 Jahren spätestens die Sozialhilfeempfänger!!
Ich fahre selber LKW, und ich bekomme einen Hals, wenn im Stau Lkws auf die mittlere Spur wechseln nur um 4 Minuten eher am Ziel zu sein beim Stau bitte alle Lkws auf die rechte Spur
Wenn ich das höre“ die Lkw-Fahrer, diese Vollidioten“ werde ich schon sehr sauer! Ich fahre fast 20 Jahre Lkw -wollen wir wirklich eine Diskussion mit dem Thema „Vollidioten im Straßenverkehr “ führen? Dabei würden gerade diese Deppen, die uns Lkw-Fahrer als Vollidioten bezeichnen, definitiv den Kürzeren ziehen!
Mein Kollege hat recht,wenn er sagt das haupsächlich osteuropäische Fahrzeuge keine Rettungsgasse ermöglichen.Aber leider nicht nur, auch wir deutschen Fahrer sind nicht nur Unschuldslämmer.Hier kommen auch die Deppen mit ihren Audi,BMW ,Mercedes und Co. in den Straßenverkehr. Diese Fahrzeugführer sind ja sooo wichtig und über alles so erhaben- dafür müssen wir Verständnis haben – oder?Nein eben nicht.
Wenn man von drastischen Strafen spricht dann auch für diese Fahrzeugführer,nicht nur für die Lkw-Fahrer. Am besten sollten die Strafen gleich sein für Lkw- und Pkw – Fahrer und das gleich vor Ort durch die Polizei.
Dafür ist das Internet da…….
Seit mal ehrlich, alle oder der der hier negativ bewertet sind Kinder, Personen ohne Rechtsbefinden oder Leute die noch keine im Fahrzeug eingequetschte Personen gesehen haben die um Ihr leben kämpfen.
Ich habe sowas schon live miterlebt und glaubt mir ich hatte anderes zu tun als mein Handy zu zücken.
Anmerkung:
Ich hoffe für die negativbewerter, das sie oder ihre angehörigen immer wieder heile nach hause kommen !!!
Ich sehe es auch täglich , der Ostblock überholt im Überholverbot und schert sich eine Dreck um unsere Verkehrsordnung , die haben einen Freifahrtschein , aber wehe man macht es selbst einmal und schon hat man die Rennleitung an der Backe .
Wenn Sie glauben, dass deutsche LKW Fahrer, besser sind, dann muss ich Sie enttäuschen. Es gibt einfach zu wenig BAB Polizei, um die Fernstraßen zu überwachen. Mit 80.000 km/Jahr, erlebt man sehr viel und sieht was deutsche LKW Fahrer so treiben, da wird abgedrängt und beim Einfädeln im LKW Überholverbot PKW’s nicht die Vorfahrt genommen. Mich stören mehr der Fahrzeugzustand von ausländischen Brummis, als deren Fehlverhalten. Übrigens habe ich auch einen LKW Führerschein und damit Auslandserfahrung.
Du bist echt a Dampfplauderer. Aber kein Vielfahrer. Wieviel Vollbremsungen wir Lkw Fahrer wegen hirnbefreiten Autofahrer machen ?
DIW Frage warum der Unternehmer auch zahlen soll ist einfach zu beantworten. Weil der Unternehmer besser auf seinen Angestellten einwirken kann.
Ich muß Manfred absolut zustimmen.
Habe die Problematik mit den Kollegen aus Osteuropa direkt bei einer Polizeikontrolle angesprochen.
Simmt natürlich alles überhaupt nicht und ich wurde als,, und jetzt festhalten!!!,,… als Rassist abgestempelt.
Ist wirklich nicht mehr normal was hier passiert.
Ich wurde zusammen mit einen ausm Ostblock anhehalten und mußte für das selbe Vergehen 100€ löhnen währende dieser Typ mit 20€ davon kam!!!
Als ich dieses bei der Rennleitung monierte, mußte ich mir anhören, sas der arme Kerl doch nicht so viel hätte!
Da frage ich mich woher so ein XXXXXX wissen will wie viel ich den habe???
Aber wie schon erwähnt die haben nen Freifahrtschein und wir sind wie immer die Melkkuh der Nation.
BTW , wenn ich mir dieses geschwafel von solchen möchtegrrn Fahrer durchlesen, kann ich garnicht so viel fressen wie ich kotzen könnte!!
Also Leute, bleibt doch mal bei der Realität.
Die Frage nach den Kennzeichen ist garnicht so abwegig. Schaut mal in deren Länder bzw. deren Straßen. Überall wird die Gasse anders geregelt. Wie soll sich da der Verkehrsteilnehmer zurecht finden?? Da ist unser Gesetzgeber schuld.
Haste Mal daran gedacht,wer die Maut und damit die Gelder für die Straßensanierungen löhnt?
Die Lkws bezahlen doch für die komplette BAB, warum dürfen die dann nicht auch links fahren? Eigentlich sollten sie alle 3 Spuren befahren.
Ich bin selbst seit 3 Jahrzehnten International unterwegs.
Ich kann langsam diese Berichterstattungen nicht mehr lesen !
Wenn die Polizei endlich die bestehenden Gesetze durchsetzten würde gebe es dieses Theater nicht.
Der ganze Lkw Verkehr aus dem Ostblock macht hier auf den Straßen was sie wollen.
Sei es sicherheitsabstand oder überholverbote es wird alles ignoriert. Es wird vor Baustellen noch überholt und dann ohne Rücksicht eingeschert (Unfall vorprogrammiert).
Bergauf fahren die mit 50 kmh aber bergab dann mit 110 kmh.
Aber von der BAG und der Polizei werden fast nur die deutschen Lkw herausgezogen weil man die versteht und besser abkassieren kann.
Wenn jetzt einer von den Behörden sagt das stimmt nicht ,gelogen.
Man muss sich nur mal die Bilder von den Unfällen mit LKWs vergrößern dann sieht man die Kennzeichen oder den Firmennamen.
Ich bin auch viel auf der Autobahn unterwegs und sehe auch ständig deutsche Trucker, die sich nicht an die Regeln halten. Eros letzte Woche habe ich einen deutschen LKW gesehen der trotz LKW-Überholverbot und Breitenbegrenzung auf der linken Spur in eine Baustelle eingefahren ist.
Abngesehen davon können ausländische Verkehrsteilnehmer selbstverständlich auch belangt werden, dafür gibt es so etwas was sich Sicherheitsleistung nennt. Und Fahrverbote können ebenfalls ausgesprochen werden.
Hallo Martin,
Du hast recht es gibt auch deutsche Fahrer das möchte ich nicht in frage stellen.
Des weiteren weiß man heutzutage nicht mehr welches Unternehmen am Steuer sitzt.
Bulgarische Zugmaschine, Holländischer Trailer, Polnischer Fahrer
Und Du hast in deinem Beitrag das richtige Wort benutzt „können“
Aber glaube es mir , ich wohne an der A2 und wenn dort ein Stau oder Überholverbot ist stehen rechts die Deutschen
und auf der Überholspur alle Kennzeichen aus dem Ostblock
Wieso soll der Unternehmer bezahlen, wenn sein Fahrer keine Rettungsgasse bildet.
Weil er dann vielleicht bemerkt daß es sinnvoller sein kann seine Fahrer zu regelkonformem verhalten aufzufordern?!
Das wird einfach noch zu lasch geahndet. Das muss für die Lkw Fahrer so teuer werden daß die Vollidioten sich das endlich mal merken was sie falsch gemacht haben
Aber nicht nur für Lkw Fahrer auch für die Super Pkw Fahrer wie du wohl einer bist ! Macht mal die Augen richtig auf , achtet auch mal auf die eigenen Fehler statt sie immer nur bei anderen zu suchen ! Keiner fährt komplett fehlerfrei , jeder der es behauptet lügt sich selbst an !
Es währe interessant mal zu erfahren was für Kennzeichen die Lkw haben die so etwas machen. Ich bin selber Lkw Fahrer u erlebe das fast Täglich auf dem Berliner Ring. Da die Osteuropäer nicht belangt werden interessiert das die dortige Polizei wenig. Da ist Teilweise so zugestellt ,daß die Verunfallten keine Chance hätten. Das ist leider da Gang u Gäbe und sehr Traurig. Vielleicht liegt es auch daran das die Polizei zu wenig Personal hat.
Diese Leute sind scheinbar noch nie auf Hilfe angewiesen gewesen man sollte die Hinweise auf den Autobahnen Retungsgasse bilden bei Stau in mehreren Sprachen versehen und egal wer behindert sofort Führerschein abgeben und das nicht unter 3 Monaten
Alke Autofahrer die Rettungsgassen blokieren oder Viedeos von Verletzten machen und das ins Internet stellen gehören ins Gefängnis ohne Gnade !
Da geht es manches mal um das Leben und sich darüber 4
Diese Fahrer gehören mit Fängnis bestraft
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Hallo ich war selbst Lkw Fahrer aber sowas kann ich nicht verstehen,es hat doch jeder Funk im Fahrzeug. Diejenigen die keine Rettungsgasse bilden sollte man den Führerschein entziehen weil Geldstrafe nützt nichts.
Für Rettungsgassenbehinterer 400 € Geldstrafe und 1 Monat Fahrverbot sofort
Diese Idioten sollten an Ort und Stelle sofort zur Kasse gebeten werden, mindestens 500 Euro Wer nicht zahlen kann wird für 48 Stunden stillgelegt muss dann 1000 Euro zahlen und der Unternehmer zahlt auf jeden Fall 2000 Euro
Kommentare wurden geschlossen.