NEUKIRCHEN (KNÜLL). Im Rahmen des Young-Science-Programms besuchte kürzlich der aus Homberg/Efze stammende Jonas Ganß (22) die Steinwaldschule in Neukirchen. Der gelernte Holzblasinstrumentenbauer, der zurzeit in Ludwigsburg seine Qualifizierung zum Meister ablegt, gab den Schülern der Musikklassen 5-8 tiefere Einblicke in den Bereich der Holzblasinstrumente.
Nach seiner dreijährigen Ausbildung bei Gustav Mollenauer & Söhne in Kassel konnte sich der 22-Jährige für den Bundeswettbewerb des deutschen Handwerks qualifizieren und wurde am 11.11.2017 Bundessieger des deutschen Handwerks.
Mit einem geschichtlichen Abriss des Holzblasinstrumentenbaus begann der knapp 2-stündige Vortrag. Vertiefende Einblicke gab Ganß in die einzelnen Instrumentengruppen (Klarinetten, Saxophone, Fagotte, Oboen, Flöten). Spannend wurde es für die Zuhörer als sie die gezeigten Instrumente, eine Klarinette und ein Saxophon, begutachten und untersuchen konnten. Jonas Ganß zeigte die vielfältigen Aufgabenfelder seines Berufes auf, die von der Herstellung von Korpussen aus Holz und Metall, über das Behandeln von Oberflächen und dem Zusammenbauen sowie Einpassen der Klappenmechanik bis hin zum Spielfertigmachen und zur Reparatur von Instrumenten reichen. Der Vortrag endete mit Informationen zur Ausbildung und weiteren Fortbildungsmöglichkeiten.
Nun denkt der Fachbereich Musik darüber nach, die Inhalte des Vortrags zeitnah mit einem Besuch einer Instrumentenmanufaktur zu verknüpfen. (Patrick Grein | pm)