ZIEGENHAIN. Im Ziegenhainer Rathaus hat am Freitagnachmittag Staatssekretär Mark Weinmeister einen Bewilligungsbescheid in Höhe von rund 90.000 Euro an die Stadt Schwalmstadt übergeben. Das Geld ist für ein neues Staffellöschfahrzeug 20/25, das bei der Feuerwehr Ziegenhain stationiert wird.
Zudem sagte der Erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann für den Schwalm-Eder-Kreis gute 67.000 Euro zu. „Die Kameraden des Stützpunkts in Ziegenhain werden mit dem Staffellöschfahrzeug auch überregionale Aufgaben wahrnehmen, womit sich der Kreis bei der Finanzierung in der Pflicht sieht“, so Kaufmann.
Ziegenhains stellvertretender Wehrführer Marcel Ochs und Stadtbrandinspektor Thomas Thiel freuten sich gleichermaßen: „Damit haben wir zusammen mit der neuen Drehleiter eine schlagkräftige Einheit“, waren sich beide einig.
Das neue Staffellöschfahrzeug, das in etwa einem Jahr in Ziegenhain einsatzbereit sein wird, ersetzt ein Löschfahrzeug (TLF 16/24) aus dem Jahr 1994. Als hessische Besonderheit wird es mit einem 4.000 Liter fassenden Löschwassertank ausgestattet. Der Anschaffungspreis des Fahrzeugs wird bei etwa 275.000 Euro liegen. (wal)
Das Bild: Jürgen Kaufmann, Mark Weinmeister, Stefan Pinhard, Reinhard Otto, Marcel Ochs und Thomas Thiel.