Promille-Fahrer ruft Polizei
MARBURG. Am Samstag um kurz nach 23 Uhr meldete ein Autofahrer über Notruf seine „Panne“. Mit schwerer Zunge berichtete er über seine missliche Lage und gab zu verstehen, dass er sein Auto nicht verlassen kann, weil ständig Rennfahrer an ihm vorbeidonnern. Die Streife kam zur erbetenen Hilfe und half – allerdings wohl anders als erwartet.
Der Grund der Misere offenbarte sich schnell. Die Panne war vermutlich nur ein „Abwürgen“ des Motors durch den erheblich alkoholisierten Fahrer. Der Alkotest des Mannes aus dem Ostkreis zeigte 1,87 Promille an. Die Fahrt war also, nicht wegen der gemeldeten Panne, sondern aus anderen Gründen an der Bürgelner Auffahrt zur Stadtautobahn zu Ende. Blutprobe und Sicherstellung des Führerscheins folgten.
Opel Astra verkratzt
MARBURG. Fahrer- und Beifahrerseite sowie Motorhaube verkratzt und der hintere Scheibenwischer abgebrochen – so fand eine Marburgerin am Sonntag um 9:30 Uhr ihren schwarzen Opel Astra vor. Unbeschädigt abgestellt hatte sie das Auto am Samstag um 15 Uhr vor der Cappeler Straße 134. Der Schaden beträgt mindestens 3.000 Euro. Das Auto war nicht nur beschädigt, sondern der Täter ritzte sogar ein beleidigendes Wort in den Lack. Wer hat zur benannten Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit der Sachbeschädigung an dem Auto im Zusammenhang stehen könnten? Polizei Marburg, Tel. 06421-4060.
Trickdiebstahl – Zeugen gesucht
MARBURG. Nach einem Trickdiebstahl am Sonntag gegen 3 Uhr am Renthof in der Oberstadt sucht die Polizei nach Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise. Unter Verdacht stehen zwei oder drei Männer möglicherweise afghanischer Herkunft. Sie waren etwa 25 Jahre alt, dunkel gekleidet und sprachen deutsch mit Akzent. Die Männer näherten sich dem 25-jährigen Opfer zunächst in „Antanzmanier“ und verwickelten ihn in ein Gespräch. Sie kamen ihm dabei sehr nahe und klopften ihm im weiteren Gesprächsverlauf anerkennend auf die Schulter. Wenig später waren die Männer verschwunden und mit ihnen auch das Handy des Opfers. Zwar ließ sich das Handy orten und wiederfinden, jedoch blieb die Fahndung nach den mutmaßlichen Dieben erfolglos. Polizei Marburg, Tel. 06421-4060.
Gartenpavillon abgebrannt
EMSDORF. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren am Sonntag gegen 21:25 Uhr in der Vinzenz-Koch-Straße in Emsdorf im Einsatz. Im Garten eines Anwesens fing eine gasbetriebene Heizung Feuer. Die Verpuffungen der unmittelbar eingesetzten als auch weiterer in der Nähe stehender Gaskartuschen verursachten einen Brand., der das zum Pavillon umgebaute Zelt und das Inventar völlig zerstörte. Neben dem Zelt und den Bambussseitenwänden waren Möbel und im Pavillon abgelegtes elektronisches Inventar und ein hochwertiges Teleskop betroffen. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 4.000 Euro. Der Hausbesitzer blieb unverletzt, die Ehefrau erlitt einen Schock, bedurfte aber keiner weiteren ärztlichen Versorgung. (ots | wal)