Landesstraße wegen Feuerwehreinsatz voll gesperrt
BORKEN (HESSEN). Die Landesstraße zwischen Borken und Singlis musste am Montagabend aufgrund eines Feuerwehreinsatzes voll gesperrt. Ein IC der Bahn hatte beim Durchfahren des Borkener Bahnhofs die Oberleitung beschädigt und vermutlich auch einen Teil heruntergerissen. Polizeilich bestätigt sind diese Informationen aber noch nicht.
Der Zug, in dem sich 316 Fahrgäste befanden, kam gut einen Kilometer nach dem Bahnhof in Fahrtrichtung Wabern zum Stehen. Die Oberleitung wurde von einem Notfallmanager (Notdienst-Fernverkehr) der Bahn geerdet.
Die Feuerwehren aus Borken und Singlis / Lendorf waren unter Stadtbrandinspektor Achim Hilgenberg im Einsatz. Die Kameraden leuchteten den Zug aus und helfen den Passagieren beim Umsteigen in einen Ersatzzug, der gegen 20:45 Uhr eintraf. Sanitäter der Feuerwehr kümmerten sich um die Passagiere. Verletzt wurde aber niemand.
Neben der Feuerwehr war auch die Bundespolizei im Einsatz. Insgesamt befanden sich 55 Feuerwehrleute und Polizisten sowie weitere Mitarbeiter der Bahn vor Ort. (wal)