(Montag, 10:40 Uhr) POPPENHAUSEN. Bei einem Unfall mit einem Kleinflugzeug sind am Sonntag auf der Wasserkuppe in Poppenhausen (Landkreis Fulda) eine 39 Jahre alte Mutter, ihre zwölfjährige Tochter und ihr elfjähriger Sohn ums Leben gekommen. Nach ersten Informationen hatte der 56 Jahre alte Pilot einer Cessna F172N Skyhawk II gegen 15:45 Uhr nach einer Landung versucht durchzustarten.
Aus bislang unbekannten Gründen gelang ihm dies nicht. Auch ist bislang nicht bekannt, was zu dem Manöver des Piloten aus Ludwigshafen führte, der in Mannheim gestartet war. Die einmotorige Maschine rollte über die Landebahn hinaus und durchbrach eine Schranke. Anschließend überquerte das Flugzeug die Landesstraße 3068 und erfasste die Familie, die sich auf dem Gehweg entlang der Landesstraße aufhielten. Für alle drei kam jede Hilfe zu spät, sie verstarben noch am Ort des Unglücks.
In dem Flugzeug saßen neben dem Piloten noch drei weitere männliche Personen aus dem Raum Ludwigshafen/Mannheim, die leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.
Mindestens eine Augenzeugin erlitt einen Schock – sie wird psychologisch und medizinisch betreut.
Die Todesermittlungen der Kriminalpolizei sowie die Unfalluntersuchung durch Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus Braunschweig (BFU) dauern an.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium Osthessen, Tel. 0661-1050, in Verbindung zu setzen. Zudem bittet die Polizei Fulda Zeugen, die Fotos oder Videos vom Flugunfall erstellt haben, diese zu sichern und den Ermittlern zu Verfügung zu stellen. (wal | ots)