Bulgaren prügeln sich im Iglauer Weg
STADTALLENDORF. Die Polizei hatte es am Sonntag zwischen 5:30 und 9.30 Uhr im Iglauer Weg in Stadtallendorf gleich mehrfach mit sich streitenden und schlagenden Personen bulgarischer Herkunft zu tun. Aufgrund sprachlicher Verständigungsschwierigkeiten ließ sich vor Ort nicht klären, warum die beteiligten Männer und Frauen sich stritten und schlugen.
Nach ersten Erkenntnissen trug keiner der Beteiligten schwerwiegendere Verletzungen davon. Eine Partei präsentierte später ein stumpfes Küchenmesser und einen in zwei Teile zerbrochenen Baseballschläger. Ob diese sichergestellten Gegenstände tatsächlich zum Einsatz kamen, sollen die weiteren Ermittlungen zeigen. Letztlich gab es mehrere Strafanzeigen und notwendige ärztliche Untersuchungen im Krankenhaus. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428-93050, in Verbindung zu setzen.
Telefon gestohlenen
KIRCHHAIN. Am Freitag wurde zwischen 9 und 10 Uhr aus den Räumen eines Steinmetzbetriebs in der Biegenstraße in Kirchhain ein auf dem Werktisch abgelegtes Samsung Galaxy XCover4 gestohlen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Handydiebstahl im Zusammenhang stehen könnten? Polizei Kirchhain, Tel. 06422-3041.
Einbrecher zerstörten Fenster und Wände
KIRCHHAIN. Buchstäblich durch die Wand gingen die Täter in der Nacht zu Sonntag im Herkules-Markt in der Fuldaer Straße in Kirchhain. Der grundsätzliche Einstieg in den Markt erfolgte durch eine zerstörte Glasscheibe. Im Innern ging es dann durch Wanddurchbrüche in mehrere integrierte Geschäftsräume. Der oder die Täter hatten es offensichtlich auf das Geld abgesehen. Art und Umfang der Beute aus den Kassen und unterschiedlichen Wertgelassen steht noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Aufgrund der Spuren hielten sich die Einbrecher vermutlich tatsächlich über eine Stunde im Gebäude auf. Wer hat verdächtige Geräusche gehört und in diesem Zusammenhang Beobachtungen zu Personen und/oder Fahrzeugen gemacht? Die Höhe des Schadens steht bislang nicht fest. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421-4060.
Berauscht im Ostkreis
STADTALLENDORF. Die Polizei Stadtallendorf zog am Wochenende gleich fünf Fahrer aus dem Verkehr – einen mit 1,69 Promille laut Alkotest, die vier anderen nach positivem Drogentest. Am Freitag um 14:30 Uhr stand in Stadtallendorf ein 33-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss. Um 20:25 Uhr war es in Erksdorf ein 20-jähriger Radfahrer, der auffiel, weil er trotz Dunkelheit ohne Licht fuhr. In der Nacht zum Samstag saß eine 30 Jahre alte Frau in Kirchhain trotz Drogeneinflusses gegen 2:30 Uhr am Steuer eines Autos, am Sonntag traf es um 0:30 Uhr in Stadtallendorf einen alkoholisierten 41 Jahre alten Autofahrer und gegen 5 Uhr in Kirchhain einen 37 Jahre alten Autofahrer. (ots | wal)