HOMBERG/EFZE. Landrat Winfried Becker hat kürzlich Patrick Müller-Nolte zum „Fachberater Rettungsdienst“ und Helge Stuhlmann zum „Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OLRD)“ ernannt.
Nach dem „Hessischen Rettungsdienstgesetz“ (HRDG) ist zur Sicherstellung der rettungsdienstlichen Versorgung bei Großschadensereignissen für jeden Rettungsdienstbereich eine Einsatzleitung Rettungsdienst einzurichten. Diese wird tätig, wenn ein Notfall mit mehr als drei Schwerverletzten vorliegt.
„Mit der Ernennung von einem Fachberater Rettungsdienst für die Technische Einsatzleitung (TEL) und den Führungsstab des Kreises und einem weiteren Organisatorischen Leiter möchten wir unsere Rettungskräfte noch besser unterstützen. Zusätzlich können wir so die flächendeckende Bereitschaft in unserem Landkreis ausbauen und sicherstellen“ so Landrat Winfried Becker.
Hauptberuflich ist Müller-Nolte seit 2015 Ärztlicher Leiter der zentralen Notaufnahme der Asklepios Klinikums Schwalmstadt. Die Qualifikation „Leitender Notarzt“ erlange er im Juni 2016. Helge Stuhlmann arbeitet bereits seit 2002 bei der Leitstelle Schwalm-Eder. Er ist als Rettungsassistent und Zugführer der Feuerwehr ausgebildet. Die Qualifikation als OLRD erreichte er im März diesen Jahres. (pm)
Das Bild (von links): Stv. Fachbereichsleiter U. Wunsch, OLRD H. Stuhlmann, Fachberater P. Müller Nolte, Landrat W. Becker, Ärztlicher Leiter H. Lotz