KIRTORF. Zu einer Einbruchserie kam es in der Nacht zum Montag in Kirtorf. Laut ersten Angaben wurde in das Rathaus, in eine Arztpraxis und in einen Vereinsraum eingebrochen. Das Polizeipräsidium Osthessen machte zu der Serie auf Anfrage noch keine näheren Angaben. „Wir geben im Tagesverlauf eine Pressemitteilung heraus“, so ein Polizeisprecher.
Laut Augenzeugen soll ein Tatverdächtiger festgenommen worden sein. Aufgrund von eingeworfenen Glasscheiben wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kirtorf von der Polizeistation Alsfeld zur Amtshilfe angefordert. Die zur Hilfe gerufenen Feuerwehrleute verschlossen die Rahmen mit Holzplatten. Wie ein Feuerwehrsprecher sagte, ereignete sich der Einsatz gegen 4 Uhr in der Nacht und dauerte etwa eine Stunde an.
Erst in der Nacht zum Sonntag kam es in Alsfeld zu einem ähnlichen Vorfall. Kurz nach Mitternacht verschlossen Feuerwehrleute nach einem Einbruch die eingeworfene Glasscheibe eines Autohauses. Die Polizei bestätigte zu diesem Einbruch die Festnahme eines Tatverdächtigen. Ob ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen in Alsfeld und Kirtorf besteht, konnte die Polizei auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. (pw)