FLORSHAIN. Zur offiziellen Übergabe eines Defibrillators (AED) hatte die Freiwillige Feuerwehr Florshain vergangenen Sonntag eingeladen. Der Feuerwehraktionstag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, an dem die Jugendfeuerwehr, die Einsatzabteilung und die Florshainer Bevölkerung teilnahmen. Anschließend fand eine große Einsatzübung im Neubaugebiet zum Lind statt (wir berichteten).
Im Anschluss an die Übung zeigte eine Fahrzeugausstellung am DGH einen Teil des Fuhrparks der Feuerwehr Schwalmstadt, darunter auch die neue Drehleiter. An einer „Dialogstation“ im DGH konnten sich Interessierte über die Aktivitäten und Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr informieren und es gab ein gemeinsames Mittagessen.
Die Übergabe des Defibrillators startete am Nachmittag mit einer Vorführung der Jugendfeuerwehr und Demonstration der Funktionsweise des AED (automatisierter externer Defibrillator). Die Florshainer konnten unter Anleitung des DRK die Handhabung des Gerätes selbst ausprobieren. Der AED ist außen am Feuerwehrgerätehaus in Florshain montiert und jederzeit für jeden frei zugänglich. Möglich wurde die Anschaffung des Gerätes durch einen Zuschuss der Matthias Kaufmann Stiftung. Neben Bürgermeister Stefan Pinhard waren auch Stadtrat Karl-Ernst Schenk und Ortsbeiratsmitglied Bernd Siebold anwesend, die den AED stellvertretend für die Florshainer Bürger entgegennahmen. (pm)
Das Bild: Übergabe des Defibrillators während des Feuerwehraktionstages an die Florshainer Mitbürger. v.l.n.r.: Wehrführer Mario Heinrich Schenk, Vereinsvorsitzender Matthias Rang, Ortsbeiratsmitglied Bernd Siebold, Stadtrat Karl-Ernst Schenk, Bürgermeister Stefan Pinhard.
Mehr zum Thema lesen Sie hier:
Florshain: Feuerwehr übt Menschenrettung aus verrauchtem Keller