18-jähriger Fahranfänger verursacht Verkehrsunfall mit hohem Schaden
MELGERSHAUSEN. Auf der Landesstraße zwischen Melgershausen und dem Mittelhof (Schwalm-Eder-Kreis) ereignete sich am Montag ein schwerer Unfall. Ein mit Kohlköpfen beladener Anhänger kippte dabei um. Der Schaden liegt bei mindestens 35.000 Euro.
Nach Polizeiangaben war ein 18-Jähriger aus Felsberg mit seinem VW Golf gegen 16 Uhr in einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn, vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, auf die Gegenfahrbahn geraten. Hier rammte er ein Gespann mit einem Schlepper und zwei voll mit Kohl beladenen Wagen. Der Schlepper, der von einem 57-jährigen Felsberger gefahren wurde, war auf dem Weg von Melgershausen nach Gensungen. Der junge Mann kam aus Richtung Mittelhof.
Kurz hinter der Kurve krachte der VW dann in das Fahrgestell des Schleppers. Der Schlepperfahrer versuchte dem Golf noch auszuweichen, was ihm nicht gelang. Das landwirtschaftliche Gespann geriet von der Fahrbahn ab und in Schräglage. Durch den heftigen Einschlag des Pkw kippten der Schlepper und einer der beiden Wagen um. Der Schlepper blieb mit den Rädern nach oben in einem Bachlauf liegen. Der Hänger stürzte gegen zwei Bäume und lag anschließend auf der Seite. Etwa 10 Tonnen Kohl landeten neben der Fahrbahn. Die beiden Männer blieben unverletzt.
Da aus dem Traktor Betriebsstoffe ausliefen, wurden die Feuerwehren Heßlar-Melgershausen, Felsberg und Melsungen alarmiert. Im Bachlauf wurde entsprechendes Ölbindemittel ausgebracht. Zudem unterstützten die Feuerwehrleute die Polizei bei den Absperr- und Sicherungsmaßnahmen. Insgesamt waren 34 Feuerwehrleute unter der Leitung von Patrick Lutze (Heßlar) vor Ort. Auch Mitarbeiter von Hessen Mobil und ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde waren an der Einsatzstelle kurz hinter der Helterbachtalbrücke.
Der auf der Straße gebliebene Wagen mit der Kohlladung wurde von einem Abschleppunternehmen auf den Hof des Landwirts aus Gensungen gebracht. Für die Bergung des zweiten Wagens und des Schleppers war schweres Gerät nötig. Die Straße zwischen Melgershausen und dem Mittelhof war bis in die Abendstunden voll gesperrt. (zot | nh)
Internet: Feuerwehr Felsberg; Feuerwehr Melsungen