MALSFELD. Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat am Freitag in Malsfeld einen Förderbescheid des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport in Höhe von 44.800 Euro übergeben. Die Gemeinde kauft für die Freiwillige Feuerwehr Malsfeld/Beiseförth ein Staffellöschfahrzeug StLF 20/25. Es dient als Ersatz für ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W aus dem Jahr 1992.
„Das neue Fahrzeug bietet erheblich mehr Möglichkeiten im Einsatz als sein Vorgänger und ist deshalb ein großer Fortschritt für die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr. Sie können ihre Aufgaben auf diese Weise künftig noch besser erledigen. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Brandschutz in Malsfeld“, sagte Staatssekretär Weinmeister. Er wies darauf hin, dass Land Hessen die Kommunen systematisch dabei unterstütze, ihre Feuerwehren zeitgemäß auszustatten. Bei der Feuerwehr Malsfeld/Beiseförth seien 2015 und 2017 bereits zwei weitere Fahrzeuge mit zusammen mehr als 76.000 Euro gefördert worden. Insgesamt habe das Land seit 2014 rund 7,7 Millionen Euro an die Kommunen des Schwalm-Eder-Kreises und an den Kreis zur Beschaffung von Fahrzeugen und den Bau von Feuerwehrhäusern gezahlt. (pm)
1 Kommentar
es ist echt lachhaft wie auf einmal wenn es zur Wahl geht die CDU Landesregierung Ihren verkoster los schickt um die Fördergelder zu verteilen , all die Jahre kommt nix und wenn nur Müll
Kommentare wurden geschlossen.