BAD HERSFELD | LISPENHAUSEN | MORSCHEN. Zwei Verletzte und über 20.000 Euro Schaden sind die Bilanz zweier Trunkenheitsfahrten und der folgenden Unfälle in der Nacht zu Freitag in Bad Hersfeld und Lispenhausen.
Gegen 0:30 Uhr wollte es ein 30 Jahre alter Autofahrer aus Morschen auf der B83 kurz vor Lispenhausen wissen. Er geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis erlitt leichte Verletzungen. Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt.
Eine halbe Stunde später raste eine 27-Jährige mit besoffenem Kopf durch die Straße „Am Kurpark“ in Bad Hersfeld. Sie bezahlte den folgenden Unfall mit schweren Verletzungen und musste in das Hersfelder Klinikum eingeliefert werden. Wie es im Polizeibericht heißt, verlor sie gegen 1:09 Uhr die Kontrolle über ihren Pkw und geriet nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier prallte der Pkw der Hersfelderin gegen ein Straßenschild und einen Begrenzungsstein. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Pkw über die gesamte Fahrbahn und prallte dann erneut gegen einen Begrenzungsstein. Das Fahrzeug, an dem ein Schaden von gut 5.500 Euro entstand, krachte letztendlich gegen einen Baum und kam dort auch zum Stillstand. (wal)