MALSFELD. Malsfeld feiert in diesem Jahr vom 14. bis zum 16. September Kirmes. Das Kirmesteam hält an Bewährtem fest und startet am Freitag um 21 Uhr mit der Band „No Limit.“
Am Samstagmorgen gräbt das Kirmesteam mit Bürgermeister Herbert Vaupel und Ortsvorsteherin Erdmute Schirmer die Kirmes am Rathaus aus. Das Ausgraben der Kirmes ist eine lang gehegte Tradition, die auch in Malsfeld gewahrt wird. Am letzten Abend der Kirmes wird eine Flasche Schnaps auf dem Rathausplatz vergraben. Diese bleibt dort bis zum Beginn der Kirmes im kommenden Jahr. Mit dem Ausgraben und Anstoßen beginnt offiziell die nächste Kirmes.
Im Anschluss geht das Kirmesteam geschlossen zum Ehrendenkmal der gefallenen Soldaten und Opfer des zweiten Weltkrieges und legt dort eine Gedenkminute ein.
Mit einem kleinen Schnaps zum Anstoßen und einem musikalischen Ständchen wandert das Kirmesteam ab 9 Uhr von Haus zu Haus, um schon am Samstagmorgen Malsfeld in die richtige Kirmesstimmung zu versetzen.
Ab 21 Uhr geht es dann endlich im Festzelt richtig los. Die Band „Rockpirat“ sorgt für gute Musik und Stimmung. Festwirt Michael Hahn ist für reichlich Getränke und der Würstchengrill Siebert für leckere Würstchen und mehr verantwortlich. An diesem „Burschenschaftsabend“ bekommt die Burschenschaft mit den meisten Mitgliedern in Kirmesteam-Kleidung einen 30L Biergutschein. Das Kirmesteam oder die Burschenschaft mit der weitesten Anreise erhält einen Pokal (es müssen min. 3 Mitglieder sein).
Der Sonntagmorgen beginnt um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Der Festumzug startet um 14 Uhr in der Brauerei Straße und führt durch das Dorf. Der Festzug steht unter dem Motto „Fluch der Karibik“. Die schönsten drei Wagen/Fußgruppen werden im Anschluss im Festzelt prämiert. Auch dieses Jahr nehmen wieder sehr viele Vereine, die Schule, der Kindergarten und andere Kirmesteams daran teil.
Während des Festumzugs und später im Zelt, dann bei Kaffee und Kuchen, wird die Band „Drum and Bass“ aus Kassel einige Ständchen spielen. Dank einer großzügige Spende des Edeka Markts Grabe in Malsfeld, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine kleine Überraschung für die Kinder. Die Kinderkirmes von 16 bis 18 Uhr wird in diesem Jahr größer ausfallen und einige Überraschungen bieten.
Der Montagmorgen wird in diesem Jahr für den gemütlichen Ausklang unter den Kirmesburschen genutzt. (pm)