ALSFELD. Das Objekt Landgraf-Hermann-Straße 17 beschäftigt die Bau- und Siedlungsgenossenschaft Alsfeld e.G. (BSG) schon seit geraumer Zeit. Mit jetzt insgesamt 47 Wohnungen dürfte es sich um das größte Mehrfamilienhaus im Vogelsbergkreis handeln.
Wegen verschiedener offener Fragen im Genehmigungsverfahren zwischen Stadt und der BSG bot sich ein Ortstermin an, den Bürgermeister Stephan Paule spontan annahm. Er zeigte sich bei dieser Gelegenheit sehr interessiert an dem Fortschritt der Bauarbeiten und besichtigte auch zwei noch nicht vermietete Wohnungen. Von dem, was es dort zu sehen gab, zeigte sich Paule sehr beeindruckt.
Das ursprünglich von der Stadt errichtete Gebäude wurde von der Gemeinnützigen Bau-und Siedlungsgenossenschaft (BSG) im Jahr 2003 übernommen. Die grundlegende Sanierung begann 2016.
Zu den bestehenden 36 Wohnungen wurden jetzt durch die Errichtung eines zusätzlichen Stockwerkes weitere 11 weitere Wohnungen geschaffen.
Von den anwesenden Vorstandsmitgliedern erfuhr Paule, dass das Gebäude nach den neuesten Vorschriften grundsaniert und mit einem Aufzug ausgestattet wurde, so dass alle Wohnungen barrierefrei erreicht werden können.
Kostendeckung war nicht geplant und ist aufgrund der Diskrepanz zwischen Baupreisen und den erzielbaren Mieten auf dem Alsfelder Wohnungsmarkt auch nicht möglich. Die Baukosten betragen rund 3,3 Millionen Euro. (pm)