Lkw bleibt an Fußgängerbrücke hängen
(Aktualisiert: 14:33 Uhr) KASSEL. Am Donnerstagmorgen ist auf der Dresdender Straße in Kassel ein Lkw-Fahrer mit dem Ladekran seines Fahrzeugs an einer Fußgängerbrücke hängen geblieben. Der Kran wurde dabei stark beschädigt. Die Feuerwehr musste auslaufende Hydraulikflüssigkeit aufnehmen.
Der 39 Jahre alte Fahrer des Lkw-Anhänger-Gespanns war gegen 9:10 Uhr auf der Dresdener Straße von der A7 kommend in Richtung Speeler Weg unterwegs. Seinen Angaben zufolge hatte er kurz zuvor mit dem Ladekran seinen Lkw entladen und danach offenbar vergessen, den Kran wieder einzufahren. Bei dem Aufprall auf die Brücke wurde der Kran erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden liegt bei 57.000 Euro, wobei 50.000 Euro auf den Kran und 7.000 Euro auf die Brücke entfallen. Während der Reinigungs- und Bergungsmaßnahmen war der rechte Fahrstreifen in Richtung Innenstadt gesperrt.
Inhalt von Abfallcontainern brennt
BETTENHAUSEN. Auf zwei Firmengeländen in Kassel-Bettenhausen brannten am Mittwoch nacheinander Container. Die Polizei hat bislang keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung. Gegen 16:10 Uhr kam es auf dem Firmengelände eines Kfz-Händlers in der Sandershäuser Straße zu einem Brand. Dort hatte Müll in einem größeren Abfallcontainer Feuer gefangen. Der Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Die Ursache ist noch unklar. 20 Minuten später kam es bei einem Entsorgungsunternehmen an der Yorckstraße zu einer Rauchentwicklung in einem Altpapiercontainer. Der Schwelbrand brach vermutlich aufgrund eines technischen Defekts aus.
Schmierer verhaftet
NIEDERZWEHREN. Nach einem Zeugenhinweis schnappten am Mittwoch in Niederzwehren Polizisten zwei 13 und 16 Jahre alte Jungs, die sich gegen 20 Uhr auf dem Spielplatz in der Frankfurter Straße / Dennhäuser Straße mit Sprühdosen an den Spielgeräten zu schaffen machten. Zuvor sollen sie bereits in einem nahegelegenen Tunnel die Wände beschmiert haben. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie ihren Erziehungsberechtigten übergeben. (wal)