TRUTZHAIN. Am 27. September 1978 wurde auf Anregung des damaligen Wehrführers Uwe Braun die Jugendfeuerwehr in Trutzhain gegründet. Es war zum damaligen Zeitpunkt die neunte Jugendfeuerwehr innerhalb der Stadt Schwalmstadt, die mit einem Startkapital von 100 DM und 10 Paar Schutzhandschuhen, die der damalige Stadtbrandinspektor Günther Schmalz überreichte, ins Leben gerufen wurde.
Für die Betreuung der neu gegründeten Jugendfeuerwehr wurden laut Gründungsprotokoll die Feuerwehrkameraden Hans Wilde und Jürgen Steidl vorgesehen. Dieses Ereignis jährt sich in diesem Jahr zum 40. Mal und soll mit einem Fest gebührend gefeiert werden.
Die Feuerwehr Trutzhain lädt daher herzlich ein, am Samstag, 08.09.2018 dieses Fest, gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr im Festzelt am Feuerwehrhaus in Trutzhain zu feiern.
Das Programm startet ab 10 Uhr mit Geländespielen für Gruppen zu je 4 bis 5 Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Spannende Stationen erfordern Geschicklichkeit, Ausdauer und Teamgeist und richten sich neben Jugendfeuerwehren ausdrücklich auch an andere Kinder- und Jugendgruppen im genannten Alter. Anmeldeschluss für die Geländespiele ist spätestens um 13 Uhr. Die Siegerehrung findet gegen 16 Uhr im Festzelt statt.
Für die kleinen Gäste steht ab 11 Uhr eine Hüpfburg zur Verfügung und im „Spritzenhäuschen“ laden Klein und Groß zu einer Löschübungen ein.
Für das leibliche Wohl ist ab 10 Uhr durchgehend bestens gesorgt. Neben „Trutzhainer-Feuerwehrbratwürstchen“ und Pommes werden auch „Hippie-Brötchen“ und Eis angeboten! Ab 14 Uhr startet der Kaffee- und Kuchenverkauf.
Ab 20 Uhr startet im Festzelt der Tanz- und Stimmungsabend mit dem GesangsDuo SHOWTIME aus Göttingen. SHOWTIME kombiniert den Originalsound eines Disc-Jockeys mit der Flexibilität und der Atmosphäre der Livemusik. „Lassen Sie sich überraschen, schwingen Sie das Tanzbein und feiern Sie ausgelassen zu Musik, die für jeden Geschmack etwas bietet“, so Jaqueline Weitzel in ihrer Mitteilung.
Die Mitglieder der Feuerwehr Trutzhain freuen sich auf ein schönes Fest und viele Gäste! „Bringen Sie auch Ihre Verwandten, Freunde, Nachbarn und Bekannten mit“, so Weitzel abschließend. (pm | Weitzel)