FRIELENDORF | HOMBERG/EFZE. Durch Flucht versuchte sich am Montag gegen 21:45 Uhr ein 30 Jahre alter Motorradfahrer aus Homberg einer Polizeikontrolle zu entziehen. Die Polizisten konnten den Mann in Verna stellen.
Der 30-jährige fiel der Streife auf, als er mit einem Motorrad auf dem Verbindungsweg vom Silbersee zur Kreisstraße 44 fuhr. Die Beamten kündigten die Kontrolle mit Blaulicht und Anhaltezeichen an. Statt zu halten, gab der Homberger Gas und flüchtete über die Kreisstraße 44 und weiter über einen geteerten Feldweg nach Wernswig. Von dort fuhr er weiter auf die B254 Richtung Schwalmstadt. Von der B 254 bog er dann nach rechts Richtung Verna ab auf die Siebertshäuser Straße, wo er sich in einer Sackgasse (Baustelle) festfuhr und von den Polizisten festgenommen wurde.
Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sich dann, dass der 30-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Das Motorrad mit Kasseler Kennzeichen war nicht zugelassen, nicht versichert und mit falschen Kennzeichen versehen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten über einhundert Gramm Amphetamin. Da der Biker angab, am gleichen Tag Drogen konsumiert zu haben, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und des Verdachts wegen Fahrens unter Drogeneinfluss wurde eingeleitet. (wal | ots)